Wir verwenden Cookies für die beste Nutzererfahrung. Es werden Cookies von Dritten eingesetzt, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu. Informationen zu Cookies und ihrer Deaktivierung finden Sie hier.

AVS Bergfreunde - Registrieren & teilnehmen

Bergtour Cima Dodici

05.10.2019 - Samstag, 5. Oktober 2019
Eigentlich hatten wir für dieses Wochenende ja eine 2-Tagestour im Vinschgau geplant. Der Wetterbericht für den Norden sagte jedoch Regen, Schnee, Wind und Kälte voraus, deshalb entschied unser Tourenleiter Stephan am Freitag in südliche Gefilde auszuweichen.
Wir starten also am Samstag Früh ins Trentino bis zum Caldonazzo See und kurven die enge Kaiserjägerstraße hoch auf die Hochfläche der Vezzana.
Bevor wir die Bergschuhe anziehen gibt es noch ein zweites Frühstück, dann machen wir uns von der Malga Larice auf zu unserem ersten Gipfel, die Cima Larice. Von dort genießen wir den Ausblick in die Valsugana und auf die weite Fläche der Hochebene der Vezzana. An Kamm entlang steigen wir ab zu einem Sattel, verkohlte Baumstümpfe an Hang entlang sind eine traurige Erinnerung an einen Waldbrand. Am Sattel vorbei folgen wir links dem Weg zur Cima Dodici. Etwas später legen wir eine kurze Rast ein, bevor wir weiter im auf und ab die riesige Karstfläche entlang wandern. Endlich sehen wir unser Ziel, die Cima Dodici, nach dreieinhalb Stunden sind wir am Gipfel.
Das Wetter ist hier definitiv besser als im Norden- wir haben eine tolle Fernsicht.
Nach der verdienten Mittagspause gehen wir wieder ein Stück auf dem gleichen Weg zurück bis zur Porta Kempel. Her nehmen wir noch die Gipfel der Cima Kempel und der Cima Portule und genießen einen letzten Blick auf die Valsugana, die Lagoraigruppe und die Pale di San Martino.
Jetzt geht es steil hinab auf einen Forstweg und wieder gemütlich zur Malga Larice.
Nach einer kurzen Einkehr im Rifugio fahren wir hinunter nach Caldonazzo und erleben auf der Fahrt noch ein wunderbares Abendrot, welches natürlich fotografisch festgehalten wird.
Den Abend lassen wir noch bei Pizza und Bier ausklingen.

Teilnehmer : Gabi, Maria, Elfriede, Moritz, Stephan, Evelyne

Tel. +39 0471 - 97 81 41
Fax +39 0471 - 98 00 11
Web www.alpenverein.it
© 2019 Alpenverein Südtirol / www.alpenverein.it - / Impressum / Cookies / Datenschutzerklärung / Sitemap produced by Zeppelin Group - Internet Marketing