Ein Blick in die Alpingeschichte...

- Kurioses -
Ein Blick in die Alpingeschichte: Im Jahr 1907 gründeten britische Alpinistinnen den „Lyceum Alpine Club“, den ersten Damen-Alpenverein der Welt. Die ersten Jahre
bildeten die Bersteigerinnen eine Interessensgemeinschaft innerhalb des größeren „Lyceum Clubs“, in dem ich berufstätige Frauen ganz allgemein organisiert hatten. 1910 spalteten sich die mittlerweile etwa fünfzig Bergsteigerinnen davon ab und riefen unter dem Namen „Ladies’ Alpine Club (LAC)“ einen eigenständigen Verein ins Leben. Die erste Ehrenpräsidentin war Königin Margarethe von Italien, die in den Alpen selbst viele Touren gemacht hatte. Wichtigste Motivation für die Gründung des LAC war, das sich der britische „Alpine Club“ (er war, 1857 gegründet, der erste Alpenverein der Welt) weigerte, Frauen in seinen Reihen zu akzeptieren. Und er weigerte sich hartnäckig und entgegen jedem Zeitgeist… Denn erst 1974 nahm der „Alpine Club“ endlich auch Frauen auf. Im Jahar darauf fusionierten beide Vereine, und 1986 wurde mit Nea Evans zum ersten Mal eine Frau Präsidentin der ehemaligen Männertrutzburg „Alpine Club“. Ja, so schnell (oder langsam…) kann’s gehen!
(gefunden von Walter Theiner)

Bildquelle: www.bergundsteigen.at

im April