Fotos & Impressionen

Angezeigt werden 11 bis 20

Das "Hüttenlager-Best-Of 2019" der AVS-Familiengruppen

25.09.2019 -
Ein paar Tage weg von zuhause, auf einer urigen Hütte inmitten der Natur. Abends am Lagerfeuer mit den besten Kumpels neue Streiche aushecken. Der Klettergarten, der Wald zum Austoben und der Bach zum Staudamm-Bauen gleich um die Ecke. Ein großes Danke wieder an alle Familiengruppen, die uns von ihrem Abenteuer Hüttenlager wieder ein Foto zugeschickt haben!

Das "Hüttenlager-Best-Of 2019" der AVS-Jugendgruppen

25.09.2019 -
Ein paar Tage weg von zuhause, auf einer urigen Hütte inmitten der Natur. Abends am Lagerfeuer mit den besten Kumpels neue Streiche aushecken. Der Klettergarten, der Wald zum Austoben und der Bach zum Staudamm-Bauen gleich um die Ecke. Ein großes Danke wieder an alle Jugendgruppen, die uns von ihrem Abenteuer Hüttenlager wieder ein Foto zugeschickt haben!

Naturpark Junior Ranger - 27 neue BotschafterInnen unserer Natur ausgezeichnet

25.09.2019 -
Im Sommer 2019 haben in den beiden Naturparks Puez-Geisler und Fanes-Sennes-Prags wieder 27 Kinder im Alter von 10-11 Jahren ihre Grundausbildung zur/zum Naturpark Junior RangerIn abgeschlossen. Mitte September fand in Wengen im Gadertal das gemeinsame Abschlussfest mit Diplomübergabe statt. Seit Beginn des Gemeinschaftsprojektes des Amtes für Naturparke und dem AVS wurden sogar 370 Junior RangerInnen ausgebildet.

AVS Seniorenwanderung - Innichen zur Haunold- und Jora Hütte

24.09.2019 - Mit dem Zug gings nach Innichen und mit dem Bus weiter bis zur Haltestelle Innerfeldtal.- Hier begann die Wanderung ein Stück talauswärts und dann leicht ansteigend aufwärts über einen schön angelegten Waldweg zum Wildbad Innichen. Unserer Geschichtsexperte, Lehrer Sepp, erzählte uns hier vom Werdegang des geschichtsträchtigen Heilbades welches nach dem Ersten Weltkrieg teilweise zerstört, und dann dem Verfall überlassen wurde. Einzig die nahe liegende Kapelle zum Hl. Salvator, die in der Zwischenzeit von der Gemeinde Innichen restauriert wurde, ist noch erhalten geblieben.- Von hier wanderten wir weiter bergwärts, vorbei am Zwergendorf am Fuße des Haunolds, welches speziell für Kinder angelegt wurde, und erreichten nach ca. 1 ½ Gehzeit die schön gelegene Haunoldhütte, auf 1.550mt. Nach einer kurzen Kaffee- und Verschnaufpause, stiegen wir zur Jorahütte ab, welche von der Fam. Holzer, ( übrigens die Seniorwirtin Rosmarie Rastner eine Ehrenburgerin) geführt und bewirtschaftet wird. Von Sohn Markus, welcher in der gehobenen Südtiroler Kochszene anzutreffen ist, wurden wir bestens bekocht, und mit Musik und Gesang ließen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen.- Nach 20 Gehminuten erreichten wir wieder den Banhhof Innichen, von wo uns der Zug wieder zurück nach Ehrenburg brachte. 38 Teilnehmer

Aufbaukurs Steine und Mineralien in Lappach

23.09.2019 -
Eintauchen in die faszinierende Welt der Steine und Mineralien - die Mineralienexkursion gemeinsam mit dem Verein Pustertaler Mineraliensammler Ende September führte AVS FamiliengruppenleiterInnen gemeinsam mit Ihren Familien hin zu alten Sammeler-Fundstellen. Während die kleinen TeilnehmerInnen wunderschöne Bergkristalle finden konnten, gaben die Mineralien-Experten auch detailliere Informationen zur Entstehung dieser Natuschätze und zur Geologie des Gebietes generell.

Die Erste Seillänge im Alpenverein - September 2019

23.09.2019 -
Die "Erste Seillänge" ist der Basiskurs der Ausbildung für alle, die im Alpenverein im Bereich "Führen und Leiten" ehrenamtlich aktiv werden wollen. So auch für die angehenden JugendführerInnen und FamiliengruppenleiterInnen. Themenschwerpunkte dieses ersten Bausteines sind Vereinskunde, Ehrenamt-Hauptamt, Rechtliches, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Gruppendynamik.

Bergtour Wurmaulspitze

22.09.2019 -