Wie funktionierts?

Noch nie haben so viele Menschen ihre Freizeit in der Natur und in den Bergen verbracht und noch nie war es so einfach, die Faszination Berg mit der Fotokamera einzufangen. Längst werden die einsamen Augenblicke auf dem Gipfel oder der urige Hüttenabend nicht mehr auf Zelluloid gebannt, sondern von einem Computerchip gespeichert. Im Zeitalter der digitalen Fotografie werden so Millionen Bilder geknipst, die allzu oft in der Anonymität der Datenspeicher verschwinden. Mit dem Fotowettbewerb „Berge erleben“ ruft der Alpenverein Südtirol unsere Fotofreunde dazu auf, ihre Eindrücke vom Wechselspiel zwischen Mensch, Natur und Berg mit den Freunden der Südtiroler Berge zu teilen.

Kategorien

Beim Wettbewerb kann jeweils ein Foto für die folgenden Kategorien eingereicht werden:
Aktion & Bewegung: Der Berg bringt Menschen in Bewegung. Gesucht werden Bilder, die Menschen am Berg in Aktion zeigen.
Berge verbinden: Der Berg und das Interesse am Berg bringt Menschen zusammen. Die eingereichten Bilder sollen die Freundschaft, Gemeinschaft, Geselligkeit und Hilfsbereitschaft am Berg zum Ausdruck bringen.
Natur – Berg – Leben: Südtirols Berglandschaft ist Naturlandschaft und Lebensraum und bietet vielfältige Motive. Im Mittelpunkt dieser Kategorie stehen die ursprüngliche und geformte Landschaft sowie Flora und Fauna.

Und so funktioniert der Fotowettbewerb
Mitmachen kann jedes AVS-Mitglied! Die Teilnehmer können max. ein Bild je Kategorie einreichen! Die Abgabe erfolgt digital. Die Bilder können über unsere Webseite www.alpenverein.it per Upload eingereicht werden und müssen über eine Mindestauflösung von 2000 Pixeln in der Breite oder der Höhe verfügen. Einsendeschluss ist der 31. August 2013.

Mit der Teilnahme und dem Einsenden der Fotos bestätigt der Teilnehmer, die Teilnahmebedingungen gelesen und akzeptiert zu haben. Die Siegerfotos werden von einer Fachjury ermittelt. Außerdem gibt es für jede Kategorie einen Publikumspreis.

Rechtliches
Die Teilnehmer müssen über alle Bildrechte verfügen und dürfen bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzen. Mit der Teilnahme am Fotowettbewerb tritt der Teilnehmer alle Nutzungsrechte der eingesandten Fotos unentgeltlich an den Alpenverein Südtirol ab. Der Alpenverein Südtirol verpflichtet sich, die Bilder ausschließlich für Vereinszwecke zu verwenden. Bei Veröffentlichung werden die Autoren angeführt.

im Oktober

Hanspeter Eisendle
Meine Vision wäre es, dass der AVS, was das traditionelle Alpinklettern betrifft, sich weiterhin und noch entschiedener abhebt von den Verflachungen des Zeitgeistes und ihn mit klaren Aussagen und mit dem Wertvollen aus der Tradition beeinflusst und prägt....