Bad Ischl 2015

04.10.2015 - Bestnote für AVS-Singgemeinschaft Unterland
Teilnahme „mit Auszeichnung“ am Volksliedwettbewerb in Bad Ischl

Eine große Anerkennung wurde der AVS-Singgemeinschaft Unterland kürzlich bei einem Volksliedwettbewerb in Bad Ischl zuteil. „Unter den zwölf teilnehmenden Chören war die musikalische Darbietung der AVS-Singgemeinschaft Unterland mit Abstand die beste“, so der Kommentar der Jury.

Die AVS-Singgemeinschaft Unterland pflegt seit 28 Jahren ausschließlich das historisch gewachsene, alpenländische Volksliedgut. Kürzlich nahm der über 50 Sängerinnen und Sänger umfassende Chor am zweiten Volksliedchorfest mit Volksliedwettbewerb der Vokalakademie Oberösterreich in der alten Kaiserstadt Bad Ischl teil, um sich mit weiteren elf teilnehmenden namhaften Chören zu messen. Das Volksliedfest, zu dem Chöre und Vokalensembles aus Oberösterreich, Salzburg und Tirol eingeladen waren, darunter auch weitgereiste mit internationalen Auftritten und Kammerchöre, findet alle zwei Jahre statt.

Mit den Liedern „‘S Wölkl“, „Es wor amol an Abend spot“ (mit einer solistischen Glanzleistung von Annemarie Zwerger) und dem „Ave Maria, Jungfrau rein“ konnte die AVS-Singgemeinschaft Unterland die fachkundige Jury überzeugen. Bewertet wurden die Intonation, der Klang, die Authentizität und der Gesamteindruck. „Ihr wart mit Abstand der beste Chor und der Chor mit dem größten Herz“, unterstrich die Juryvorsitzende Brigitte Schaal, die sich sehr über die Teilnahme der Gruppe aus Südtirol freute. Beim Abschlusskonzert im wunderschönen Kongress- und Theaterhaus in Bad Ischl wurde der Chorleiterin Marlene Zwerger Matzneller, welche die Singgemeinschaft seit ihrer Gründung am 17. November 1987 ehrenamtlich leitet, eine Urkunde mit der Bestnote „ausgezeichnet“ überreicht. „Es ist für mich eine Bestätigung dafür, dass der eingeschlagene Weg, einzig allein das echte alpenländische Volkslied zu pflegen, der richtige war, und dass auch Sängerinnen und Sänger, die nur in ihrer Freizeit und nicht professionell singen, durch konstanten Einsatz und viel Liebe zum Volkslied eine herausragende Leistung erbringen können“, freut sich Zwerger Matzneller.

Obfrau Renate Mayr dankt allen Gönnern, welche an den wertvollen kulturellen Beitrag der AVS-Singgemeinschaft Unterland geglaubt und den Chor finanziell unterstützt haben, insbesondere der Raiffeisenkasse Salurn, der AVS-Landesleitung, den Ortsstellen der AVS-Sektion Unterland, der Bezirksgemeinschaft Überetsch-Unterland sowie den Raiffeisenkassen Unterland und Überetsch.
Bad Ischl 2015

im Dezember

Hans, 39 Jahre
Wenn ich an meine Kinderzeit zurückdenke, habe ich nicht mehr besonders viele Erinnerungen daran, doch an die Veranstaltungen des AVS kann ich mich sehr gut erinnern, daran wie toll es war beim Zelten und Wandern, beim Klettern und beim Hüttenlager. Aus diesem Grund bin ich auch heute noch Mitglied beim AVS...