Willkommen auf der AVS- Website

Sicher durch den Winter

23.11.2020 -
Ob Schneeschuhwanderer, Skitourengeher oder Winterwanderer - auch in der heurigen speziellen Corona-Saison wird es wieder Wintertage mit hoher Lawinengefahr geben!
Um sich auch heuer darauf vorzubereiten organisieren Alpenverein Südtirol, Bergrettungsdienst im AVS, Lawinenwarndienst Südtirol und der Bergführerverband Südtirol gemeinsam interaktive online-Lawinenvorträge!

Alpenvereinsjahrbuch BERG 2021

17.11.2020 -
BERG 2021, das Jahrbuch der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol, ist erschienen. Das Standardwerk der Alpinliteratur bietet auch dieses Jahr einen Überblick über die wichtigsten Themen und Trends aus der Welt der Berge und des Bergsports – diesmal mit den Schwerpunkthemen Karnischer Kamm und Wandern.

Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19

12.11.2020 -
Mit der Verordnung Nr. 69 hat Landeshauptmann Arno Kompatscher neue Maßnahmen zur Vorbeugung und Bewältigung des epidemiologischen Notstandes verabschiedet. Einzelne Gemeinden können auch weitreichender Vorsorgemaßnahmen treffen.
Diese Bestimmungen bleiben mindestens bis zum 29. November aufrecht.
Es muss uns allen bewusst sein, dass die Abwehr noch stringenterer Maßnahmen allein von der strikten und verantwortungsvollen Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen abhängt.

113. Hauptversammlung des Alpenvereins im online-Modus

03.11.2020 -
Den Umständen der Corona-Pandemie Rechnung tragend hat der Alpenverein Südtirol am letzten Freitag abends seine 113. Hauptversammlung über Videokonferenz abgehalten.

ALPINIST: Vergessene Kletterrouten im Rosengarten

25.09.2020 -
Mit einem großen Hakensortiment, Friends und Klemmkeilen gings in die wilden Wände des Rosengartens. Viele alpine Klassiker scheinen, als wären sie in einem Dornröschenschlaf. Diese Routen waren Ziel der jungen Alpinisten.

AVS-Schutzhütten & Biwaks

Ursprünglich primäres Ziel für den Alpenverein war die Erschließung der Hochgebirge durch Wege und Schutzhütten. Derzeit steht eine Übersichtsseite aller Alpenvereinshütten bereit ...
alle Alpenvereinshütten

Aktuelles und Neuigkeiten im AVS

Mehr Aktuelles und das News-Archiv finden Sie hier:
zu den Neuigkeiten

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Bergsteigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.

weiterlesen zu den Eckdaten des AVS

im November

Christian Kaufmann
Sektion Welschnofen