Willkommen auf der AVS- Website

150 Jahre Alpenverein

15.06.2019 - Der Alpenverein feiert Geburtstag. Am Samstag, 15. Juni lud der Alpenverein Südtirol zur großen Jubiläumsfeier ins Grand Hotel Toblach. Dabei durfte AVS-Präsident Georg Simeoni über 270 Geladene aus den Sektionen und Ortsstellen, aus Politik und Gesellschaft und natürlich von den Partnervereinen begrüßen, um 150 Jahre Alpenverein in Südtirol zu feiern.

Funpark Dolomiten oder Weltnaturerbe?

12.06.2019 -
Die Expertise der Stiftung Dolomiten UNESCO zum geplanten Glasturm am Rosengarten ist vernichtend: Massive Störung und Fremdkörper ohne Daseinsberechtigung. AVS und Umweltschutzverbände Südtirols fordern die Landesregierung deshalb dazu auf, der Bewertung der Stiftung zu folgen und dem Glasturm eine endgültige Absage zu erteilen und damit ein klares Bekenntnis zum Dolomiten UNESCO Welterbe abzulegen. Der Rosengarten ist eine Attraktion an sich und hat keine Inszenierung durch eine künstliche Landmarke nötig.

Südtirol: Wo bleibt die Nachhaltigkeit?

07.06.2019 -
Anfang Mai hat die Südtiroler Landesregierung nach ihrer Klausur aufhorchen lassen mit einem „Pakt für das Südtirol von morgen“, welcher vor allen Dingen nachhaltig ausgerichtet sein soll. Im Bereich des Landschaftsschutzes können AVS, CAI Alto Adige, Dachverband für Natur- und Umweltschutz und Heimatpflegeverband Südtirol diesen Pakt allerdings nicht erkennen.

Hüttenwirt/in gesucht

06.06.2019 -
Die Meraner Hütte (Gemeinde Hafling) sucht ab November 2019 eine neue Pächterin/einen neuen Pächter.

WeltUMWELTtag - Das AVS-Referat für Natur & Umwelt stellt sich vor

05.06.2019 - Heute ist WeltUMWELTtag. Auch der AVS setzt sich seit seinen Anfängen für den  Natur- und Umweltschutz ein. Seit 1971 gibt es dafür das AVS Referat für Natur und Umwelt.

AVS-Schutzhütten & Biwaks

Ursprünglich primäres Ziel für den Alpenverein war die Erschließung der Hochgebirge durch Wege und Schutzhütten. Derzeit steht eine Übersichtsseite aller Alpenvereinshütten bereit ...
alle Alpenvereinshütten

Aktuelles und Neuigkeiten im AVS

Mehr Aktuelles und das News-Archiv finden Sie hier:
zu den Neuigkeiten

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Bergsteigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.

weiterlesen zu den Eckdaten des AVS

im Juni