Willkommen auf der AVS- Website

Inszenierung der alpinen Landschaft: Die (Berg-)Welt ist nicht genug!

06.08.2020 -
Der einzigartige Reiz unserer Bergwelt: Immer öfter geht er in Inszenierungen und Installationen unter. Beliebte Wurzelwege werden planiert. Einheitsbrei und Austauschbarkeit sind die Folge. AVS, Dachverband für Natur- und Umweltschutz und Heimatpflegeverband kritisieren diese rückwärtsgewandte Vermarktung und fordern zukunftsfähige Strategien und einen respektvolleren Umgang mit dem Erbe unserer Kultur- und Naturlandschaft.

Hüttenwirt/in gesucht

20.07.2020 - Die Meraner Hütte (Gemeinde Hafling) sucht ab November 2020 eine neue Pächterin/einen neuen Pächter.

AVS fordert Baustopp für neuen Klettersteig im Zieltal

16.07.2020 -
Die Errichtung touristischer Attraktionen im Gebirge scheint derzeit Hochkonjunktur zu haben: Nur wenige Tage nach Berichten über die Errichtung einer Aussichtsplattform auf der Grawand im Schnalstal, samt Umbenennung des Gipfels in „Iceman Ötzi Peak“, wird im Partschinser Zieltal ein neuer Klettersteig mit 4 Seilbrücken über den tosenden Zielbach errichtet. Der AVS fordert eine umgehende Einstellung der Bauarbeiten.

#MEINHAUSBERG - eine Mitmach-Aktion des Alpenvereins zugunsten unserer Umwelt

15.07.2020 -
Nachhaltigkeit ist ein Thema von ernstzunehmender Bedeutung, gerade in einer Gemeinschaft wie dem Alpenverein, der sich dem Natur­- und Umweltschutz verschrieben hat. Als Verband unterhalten wir ressourcenaufwendige Infrastrukturen wie die Landesgeschäftsstelle, Vereinslokale und Kletterhallen; wir betreiben Schutzhütten, die wir zwar in den vergangenen Jahrzehnten auch im ökologischen Sinne modernisiert haben, bei denen wir uns aber immer noch verbessern können.

Der Hüttentipp im Juli - die Hochstubaihütte

15.07.2020 -
Die höchstgelegene DAV Hütte in den Stubaier Alpen

Die Hochstubaihütte thront wie ein Adlerhorst auf einer Höhe von 3.175m hoch über der bekannten Gemeinde Sölden im Ötztal. Gelegen auf dem Gipfel der Wildkarspitze ist sie der Stolz der Sektion Dresden. Durch ihre exponierte Lage bietet die Hütte einen herrlichen Rundblick von der Zugspitze bis in die Dolomiten. Die Hochstubaihütte ist – je nach Wetterlage – von Ende Juni bis Mitte September geöffnet.

AVS-Schutzhütten & Biwaks

Ursprünglich primäres Ziel für den Alpenverein war die Erschließung der Hochgebirge durch Wege und Schutzhütten. Derzeit steht eine Übersichtsseite aller Alpenvereinshütten bereit ...
alle Alpenvereinshütten

Aktuelles und Neuigkeiten im AVS

Mehr Aktuelles und das News-Archiv finden Sie hier:
zu den Neuigkeiten

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Bergsteigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.

weiterlesen zu den Eckdaten des AVS

im August