Informatives

157 Einträge gefunden
Angezeigt werden 91 bis 100

50 Jahre Gipfelkreuz Hoher Angelus

Vor 50 Jahren beschlossen junge Laaser Burschen den Hohen Angelus mit einem Gipfelkreuz zu krönen und im September 1969 stand eine einzigartige Gipfelkreuzkonstruktion aus Stahlprofilen auf dem zweithöchsten Laaser Berggipfel: ungewöhnlich, eigenwillig , interessant, innovativ und von künstlerischem Wert!

Absage sämtlicher Vereinstouren vorerst bis zum 03. April 2020

Sehr geehrte AVS-Mitglieder,
die wegen des CORONAVIRUS geltenden Bestimmungen zur Einschränkung der Bewegungsfreiheit zwingen uns leider die nächsten Vereinstouren abzusagen.
Dies gilt vorerst bis zum 03. April 2020, dann werden wir weiter sehen.
Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen einen guten Tag.
ALPENVEREIN SÜDTIROL
Sektion Brixen

Veranstaltungen und Vereinstouren

Alle Informationen zu Veranstaltungen und Vereinstouren werden an den Schautafeln im Dorf ausgehängt und im Gemeindeblatt abgedruckt. Gleichzeitig werden die Informationen allen Mitgliedern via E-Mail zugeschickt - auf Anfrage unter: alpenverein.welschnofen@gmail.com

AVS-Welschnofen

Anschrift und Kontakte

SportArena - Kletterhalle St. Leonhard

AV-Montan Geschichte

AVS-Ortsstelle Montan
Geschichte
Der Alpenverein Südtirol wurde 1946 gegründet und zählt heute über 35.000 Mitglieder in 32 Sektionen und 57 Ortsstellen. Die Ursprünge des Alpenvereins in Südtirol liegen weit zurück. Bereits 1869 wurden in Bozen und Hochpustertal die ersten Südtiroler Sektionen im damaligen Deutschen Alpenverein und ab 1873 im Deutschen und Österreichischen Alpenverein gegründet. Nach der italienischen Machtübernahme, nach dem ersten Weltkrieg wurde der Verein 1923 formal aufgelöst. Heute ist der AVS mit der Kultur und Geschichte unseres Landes eng verbunden und repräsentiert als fachkundiger Ansprechpartner mit seinen vielfältigen Leistungen und Aktivitäten den Bergsteigerverein in Südtirol.
Die Gliederung des AVS geht von der kleinsten Einheit, der Ortsstelle, über die Sektion, die meistens aus mehren Ortsstellen besteht, bis zur Landesleitung, die aus Mitgliedern aus dem ganzen Land zusammengesetzt ist und die ihrerseits wiederum verschiedene selbständige Beiräte für Jugend, Familie, Tourenleiter, Hochgebirgsgruppen, Bergrettung usw. unterhält
Die Idee des AVS breitete sich ab 1955 auf das ganze Land aus und somit auch auf das Unterland. In Kurtatsch wurde 1958 die erste Sektion gegründet später auch in Neumarkt und Tramin. Laut einem Hauptleitungsbeschluss sollten nur in größeren Ortschaften eigene Sektionen zugelassen werden, weshalb man im Jahre 1964 die „Sektion Unterland“ gründete. In den Gemeinden wirkten nun selbständige Ortsgruppen und alle gemeinsam bildeten die „AVS Sektion Unterland“, die sich zur Zeit aus 7  Ortsstellen zusammensetzt. Als Besonderheit in der Sektion ist die Gründung der AVS-Singgemeinschaft im Jahre1987 zu erwähnen. Sie setzt sich aus Mitglieder der verschiedenen Ortsstellen zusammen und die Pflege und Erhaltung des echten Volks- und Bergliedes ist ihr oberstes Ziel.
Die Gründung der AVS Ortstelle Montan erfolgte am 15. November 1985. Gründungsobmann war Hubert Fischer, der dieses Amt bis 1995 innehatte, und von August Amort als Ortstellenleiter abgelöst wurde. Die Ziele des Alpenvereins und insbesondere der Ortsstelle Montan sind: das Bergsteigen und Wandern zu fördern und zu pflegen, die Kenntnis der Berge zu verbreiten die Schönheit der Berglandschaft, ihre Tier -und Pflanzenwelt zu erhalten. Weiters setzt sich der AVS auch für den Erhalt der deutschen Sprache und Kultur sowie der Heimatpflege ein.
Als Schwerpunkte in der Vereinsarbeit gelten Wander- und Bergsteigerangebote für Familien, Jugendliche und Senioren. Die verschiedenen Aktionen werden alljährlich in einem eigenen Programmkalender zusammengefasst und bei der Jahreshauptversammlung vorgestellt. Die Fertigstellung und Einweihung eines eigenen AVS Heims im Jahre2003 kann wohl als Meilenstein im Vereinsleben angesehen werden. Der Mitgliederstand lag am 31.12.2003 bei rund 180 Mitgliedern, davon 110 Erwachsene und 70 Jugendmitglieder.

AVS Freienfeld online

Boulderhalle Salurn

Boulderhalle in Salurn

ACHTUNG:
Aufgrund der herschenden Covid Pandemie
ist die Boulderhalle bis auf weiteres
GESCHLOSSEN !!!

Chorleitung und Vorstand (aktuell)

Chorleitung: Marlene Zwerger Matzneller, Tramin,

Chorleitung und Vorstand (Feb. 2015 bis Feb. 2018)

(zur Erinnerung)

Chorleitung:  Marlene Zwerger ...