Informatives

156 Einträge gefunden
Angezeigt werden 101 bis 110

Der AVS Kaltern stellt sich vor

Im Jahr 1958 versammelten sich 50 bergbegeisterte Kalterer mit der Absicht eine eigene Sektion im AVS Südtirol zu errichten. Unter anderem auch einige Kalterer die zu der Zeit Mitglieder der Sektion Bozen waren.

Der neue Ausschuss des AVS Schlern

Bei der Jahreshauptversammlung am 26. Jänner 2018 wurden der neue Vorsitzende Hubert Mayrl als auch die Ausschussmitglieder per Akklamation gewählt. Fr. Annelies Malfertheiner und Fr. Evi Stampfl konnten als neue Ausschussmitglieder gewonnen werden und werden für die kommenden 3 Jahre die Vereinsleitung unterstützen.

Fr. Verena Parschalk, Fr. Julia Lindpointner und Stuflesser Manuel haben sich nicht mehr der Wahl gestellt. Ihnen möchten wir für ihre Mitarbeit in den letzten 3 Jahren herzlich danken.

Die AVS-Ortsstelle Neumarkt

Seit 1964 ist der Alpenverein in Neumarkt aktiv.

Die Jungen Wilden

Im Buch "Die Jungen Wilden" berichten Meraner Bergsteiger von ihren alpinen Unternehmungen in den fünfziger und sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts.

die Satzung des AVS-Ahrntal

am 25. Jänner 2014 wurde die neue Satzung von der Vollversammlung einstimmig genehmigt.

DOLOMITEN UNESCO WELTERBE

Am 26. Juni 2009 hat das UNESC Welterbekomitee im Rahmen seiner 33. Sitzung in Sevilla die Dolomiten in die Liste des Welterbes aufgenommen und ihnen somit die weltweit höchste Anerkennung für eine Naturstätte verliehen. Die Dolomiten wurden dabei aufgrund ihrer landschaftlichen Schönheit sowie ihrer geomorphologischen und geologischen Bedeutung als weltweit einzigartig eingestuft.
Neun Berggruppen der Dolomiten wurden als "serielles Welterbegut" in die Liste der UNESCO eingetragen. Die insgesamt rund 142.000 Hektar großen Gebiete erstrecken sich über die Provinzen Bozen, Trient, Belluno, Pordenone und Udine. In Südtirol sind die Naturparks Drei Zinnen, Fanes-Sennes Prags, Puez-Geisler, Schlern-Rosengarten, der Latemar und der Bletterbach Teile des Welterbes.
Die Eintragung der Dolomiten in die Liste des Welterbes der UNESCO ist eine sehr gorße Auszeichnung und eine besondere Verpflichtung im Hinblick auf den Schutz und die nachhaltige Entwicklung dieser einzigartigen Gebirgsregion. (Quelle Text: www.provinz.bz.it/natur/)

UNESCO WELTNATURERBE DOLOMITEN IM GEMEINDEGEBIET TOBLACH

Von der Gesamtfläche von 142.000 Hektar liegen 7.040 Hektar auf Toblacher Gemeindegebiet, dies bedeutet für uns:

• Welterbe bedeutet Auszeichnung
  • Welterbe bedeutet Mehrwert
  • Welterbe bedeutet Sensibilisierung
  • Welterbe bedeutet Bewusstseinsbildung
  • Welterbe bedeutet Verantwortung
Als Gemeindebürger von Toblach dürfen wir alle stolz auf diese Auszeichnung sein, sie bedeutet aber auch einen respektvollen und verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Diesen Umgang müssen wir unseren Nachkommen weitergeben. Es gilt auch die Touristen, welche uns gerade wegen dieser wunderbaren Dinge immer wieder besuchen, zu sensibilisieren damit auch ihre Nachkommen noch von der Schönheit der Natur profitieren können.

Dreifach Wasserscheide am Pass Lunghin

Nahe der Piz Lunghin (2.780 m) im Schweizer Kanton Graubünden, also in unserer ...

Ermächtigung für Minderjährige

Minderjährige müssen Mitglied eines alpinen Vereins sein und dürfen nur mit einer Ermächtigung eines Erziehungsberechtigten klettern. Der entsprechende Vordruck des AVS kann hier heruntergeladen werden.

im April