Alpine Jugend Hoch Vier - internationales Treffen im Kleinwalsertal

31.03.2016 -
Übers Osterwochenende hat im Vorarlberger Kleinwalsertal das bereits zweite Nachtreffen von Alpine Jugend Hoch Vier stattgefunden. 16 Jugendführer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol trafen sich auf Eigeninitiative zu gemeinsamen Skitourentagen.

Das gemeinsame Sktouren-Oster-Wochenede ist nach gemeinsamen Klettertagen in Arco im Frühjahr 2015 das bereits zweite Nachtreffen der Jugendführer, die an den ersten beiden Camps des länderübergreifenden Jugendführer-Projektes Alpine Jugend Hoch Vier teilgenommen haben.

Während sich am Gardasee vor einem Jahr die Teilnehmer des ersten Teilprojektes Skibergsteigen (Osttirol) ein zweites Mal trafen, gab es im Kleinwalsertal ein Wiedersehen hauptsächlich für jene Jugendführer, die sich im August 2015 bei der Alpinkletterwoche in den Dolomiten kennen gelernt hatten. Und wie schon in Arco, nutzten auch in Vorarlberg mit den Teilnehmern befreundete Jugendführer die Möglichkeit, ebenfalls internationale Kontakte zu knüpfen und sich mit Gleichgesinnten aus anderen Ländern auszutauschen.

Alpine Jugend Hoch Vier ist Gemeinschaftsprojekt der Jugendverbände des DAV, ÖAV, AVS und SAC. Die vier Teilprojekte Skibergsteigen, Alpinklettern, Mountainbike und Hochtouren, die jeweils in einem anderen der vier Länder stattfinden, dienen als Plattform zur länderübergreifender Vernetzung von Jugendführern. Der Ideen- und Erfahrungsaustausch mit Jugendführern aus anderen Ländern sowie die von den Jugendführern auf Eigenitiative organisierten Treffen, wie in Arco und im Kleinwalsertal, sind die Hauptziele des Projektes. Dadurch werden die wertvollen grenzüberschreitenden Kontakte und Freundschaften lebendig gehalten.

Fotogalerie Nachtreffen Kleinwalsertal

Alpine Jugend Hoch Vier - internationales Treffen im Kleinwalsertal

im März

Roland Gruber