AVS Open Freeridedays 2020 - 78 TeilnehmerInnen beim Lawinenpräventionsprojekt

25.02.2020 -
Das bewährte Freeride-Projekt der Alpenvereinsjugend zur Sensibilisierung junger VariantenfahrerInnen war erneut ein Erfolg - 78 TeilnehmerInnen an fünf Kurstagen - praktische Auseinanderstzung und Begleitung anstelle von Verboten.

Freeriden birgt Risiken  l  Du trägst Verantwortung  l  Lass dich ausbilden
Unter diesem Motto, und überzeugt davon, dass Begleitung und praktische Auseinandersetzung wirksamer sind als Verbote, hat die Alpenvereinsjugend Südtirol in diesem Winter wieder das bewährte Lawinenpräventionsprojekt AVS Open Freeridedays durchgeführt.

An den fünf Kurstagen im Jänner und Februar 2020 in den Skigebieten Schnals, Reinswald, Klausberg, Ladurns und Gitschberg-Jochtal haben insgesamt 78 junge FreeskierInnen und SnowboarderInnen im Alter von 13-25 Jahren teilgenommen und gemeinsam mit Südtiroler Bergführern ihr Know-How im Bereich Lawinen und sicherem Unterwegssein im freien alpinen Gelände erweitert.

Parallel zu den praxisorientierten Kurstagen setzt das Freeride-Projekt mittels einer landesweiten Plakat-Aktion in Jugendzentren, Kletterhallen, ... und anderen von Jugendlichen stark frequentierten Orten zusätzlich auf eine breite Sensibilisierungskampagne.

Detaillierte Infos zu Zielen & Inhalten der AVS-Open Freeridedays 2020 findet ihr hier.

Die Foto-Galerie zu den AVS Open Freeridedays 2020 findet ihr hier.

Die Alpenvereinsjugend bedankt sich im Rahmen der erneuten, erfolgreichen Durchführung dieser anerkannten Präventionsarbeit bei:
  • Den kursleitenden Bergführern für die gute Zusammenarbeit und ihr Engagement
  • Den Partner-Skigebieten für die Unterstützung durch vergünstigte und teils kostenlos zur Verfügung gestellte Tages-Skipässe sowie die Mitbewerbung dieses Kursangebotes auf deren Online-Medien
  • Ganz besonders bei folgenden Sponsor-Partnern für die finanzielle und logistische Unterstützung und ebenfalls für die Mitbewerbung auf ihren Online-Medien

AVS Open Freeridedays 2020 - 78 TeilnehmerInnen beim Lawinenpräventionsprojekt

im April

Familie Seehauser
Sektion Welschnofen
Wir, Ludwig, Monika , Nane und Johannes Seehauser sind froh , dass es den AVS gibt.Durch die Mitgliedschaft beim AVS hat man sehr viele Vorteile: Das gemeinsame Wandern, die Kameradschaft, die guten Informationen, die angebotenen Ausbildungen und vor allem die super Versicherung die da ist, wenn man sie braucht !
...