"Jugend auf dem Gipfel" - 20 Junior Ranger auf dem AVS-Schutzhaus Rieserfernerhütte

28.07.2015 -
Mit Begeisterung nahmen 20 Kinder im Rahmen des Projekts "Naturpark Junior Ranger Südtirol" kürzlich an der Gemeinschaftsaktion "Jugend auf dem Gipfel" teil. Sie übernachteten auf dem AVS-Schutzhaus Rieserfernerhütte und erfuhren viel Wissenswertes über die hochalpine Umgebung im Naturpark Rieserferner-Ahrn.

Auf dem AVS-Schutzhaus Rieserfernerhütte übernachten und dort gemeinsam den Sonnenuntergang bewunden, eine Sonnenaufgangstour auf die 2850 m hohe Starkspitze in Angriff nehmen und gemeinsam mit den Mitarbeitern des Naturparks und Hüttenwirt Gottfried am stark zurückgegangenen Gelltalferner die Welt der Gletscher, das Gestein der Rieserfernerhütte und die Bedeutung der Schutzhütten kennen lernen - ein hochinteressantes, abenteurliches Programm für die 10-14 jährigen Naturpark Junior Ranger, die als Nachfolgeaktion ihrer Ausbildung und im Rahmen des Projektes "Jugend auf dem Gipfel" zwei Tage im Naturpark Rieserferner-Ahrn verbrachten. "Jugend auf dem Gipfel" ist eine Initiative von ALPARC (Netzwerk Alpiner Schutzgebiete) und Educ'Alpes (französisches Netzwerk der Bildungsbeauftragten in Bergregionen), im Mittelpunkt stehen verschiedene Aktionen, bei denen Jugendliche außergewönhliche Bergerlebnisse sammeln können.

Die Ausbildung zum Naturpark Junior Ranger Südtirol hingegen ist ein Gemeinschaftsprojekt des Amtes für Naturparke der Autonomen Provinz Bozen und des Alpenvereins Südtirol. Ziel der insgesamt achttägigen Ausbildung ist es, Kinder für die Natur zu begeistern, sie für die Schätze der Natur und deren Erhalt zu sensibilisieren und sie somit langfristig als Freunde der Natur zu gewinnen. In Begleitung von Schutzgebietsbetreuern und Alpenvereinsmitarbeitern erhalten die jungen Teilnehmer Einblicke in die einzigartige Naturwelt. Im heurigen Sommer findet die Ausbildung mit jeweils 15 Kindern in den beiden Naturparks Drei Zinnen und Rieserferner-Ahrn statt.

Zur Fotogalerie

im November