Jugend auf dem Gipfel 2019 - AVS Jugend wieder Mitträger europaweiter Initiative

27.03.2019 -
Bereits zum 4. Mal trägt die Alpenvereinsjugend Südtirol mit einem Fotowettbewerb für AVS-Jugendgruppen die internationale Initiative "Youth at the top - Jugend auf dem Gipfel" mit. Diese steht heuer unter dem Motto "Mythen und Sagen aus den Bergen". Und gerade auch um die Südtiroler Bergwelt ranken sich unzählige spannende Geschichten von Hexen, Zwergen und anderen Zauberwesen.

Gemeinsam in die Berge!
"Jugend auf dem Gipfel" ist eine europäische Initiative von ALPARC, dem europäischen Netzwerk alpiner Schutzgebiete, das von zahlreichen Organisationen in den sechs Alpenländern Österreich, Italien, Deutschland, Schweiz, Frankreich und Slowenien sowie in den Karpaten-Ländern Polen, Rumänien und Slowakei mitgetragen wird.

Durch gleichzeitige Aktionen junger Menschen in den Bergen dieser Ländern sollen symbolisch Verbindungen zwischen den beteiligten Regionen geschaffen, kulturelle Vielfalt vermittelt, administrative und sprachliche Barrieren abgebaut und auf die Bedeutung alpiner (Lebens)Räume aufmerksam gemacht werden. Alle detaillierten Infos auf der Projekt-Website.

​Ziele der Initiative
  • Die Beziehung der jungen Menschen zur Natur stärken und Bewusstsein für Natur- und Umweltschutz schaffen
  • UnterJugendlichen das Gefühl stärken, dass sie alle einem gemeinsamen Lebensraum angehören und sie alle Teil Europas sind
  • Die Stärkung von Solidarität und das gemeinsame Erleben eines Momentes als Gruppe

Gewinnspiel für deine Jugend-Gruppe!
Die Alpenvereinsjugend Südtirol beteiligt sich nicht mit einer konkreten Aktion, sondern möchte mit einem Foto-Gewinnspiel auch heuer wieder möglichst viele AVS-Jugendgruppen dazu animieren, diese grenzübergreifende Initiative mitzutragen. Da der ausgerufene Projektag, der 11. Juli 2019 auf einen Donnerstag und somit auf einen Werktag fällt, kann eure Gipfelwanderung auch am Wochenende davor oder danach stattfinden!

Auf die Jugendgruppe, die uns bis am 30. August 2019 das originellste Berg-Foto, passend zum diesjährigen Motto "Mythen und Sagen aus den Bergen", zuschickt, wartet wieder ein toller Preis! Die Siegergruppe wird bei der Jahresversammlung des AVS-Referats Jugend & Familie bekannt gegeben!

Unsere bisherigen Sieger

• 2016:   AVS-Jugendbezirk Meran/ Burggrafenamt (Bild unten links)
  • 2017:   AVS-Jugend Tramin (Bild unten rechts)
  • 2018:   AVS-Jugend Steinegg (Bild unten Mitte)