Jugend auf dem Gipfel - Sieger Fotowettbewerb AVS Jugendgruppe Tiers

11.12.2019 -
Unterm Rosengarten darf gefeiert werden! Der Gewinn des internen Fotowettbewerbs für AVS Jugendgruppen im Rahmen der europaweiten Initiative Jugend auf dem Gipfel 2019 geht nach Tiers! Das Projekt stand heuer unter dem spannenden Motto "Mythen und Sagen aus den Bergen".

Gratulation nach Tiers!
Gerade um die Südtiroler Bergwelt ranken sich unzählige spannende Geschichten von Hexen, Zwergen und anderen Zauberwesen. Besonders bekannt sind die Sagen aus dem Dolomitengebiet, etwa jene der Schlernhexen oder die des Zwergenkönigs Laurin. Genau aus diesem Gebiet kommt auch der diesjährige Sieger - die AVS Jugendgruppe Tiers, die das Motto "Mythen und Sagen aus den Bergen" nach dem Empfinden der Jury aus dem AVS Team Jugend & Familie am besten getroffen hat.

Vielen Dank aber selbstverständlich auch allen anderen Jugendgruppen, die die Initiative durch das Einschicken ihrer fantasievollen Berg-Sagen-Fotos mitgetragen und dabei hoffentlich jede Mange Spaß gehabt haben!

Eine europaweite Initiative

"Jugend auf dem Gipfel" ist eine europaweite Initiative von ALPARC, die von zahlreichen Schutzgebieten und Jugendorganisationen aus sechs Ländern der Alpen und drei Ländern Karpaten mitgetragen wird und folgende Ziele anstrebt:
  • Die Beziehung junger Menschen zur Natur stärken und Bewusstsein für Natur- und Umweltschutz schaffen
  • Unter Jugendlichen das Gefühl stärken, dass sie alle einem gemeinsamen Lebensraum angehören und sie alle Teil Europas sind
  • Die Stärkung von Solidarität und das gemeinsame Erleben eines Momentes als Gruppe

Im Sommer 2020 läuft das Projekt unter dem neuen Motto "Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Biodiversität" weiter.

Die Alpenvereinsjugend Südtirol trägt die Initiative als offizieller Projektpartner bereits seit mehreren Jahren mit einem internen Fotowettbewerb für die AVS Jugendgruppen mit.

Die bisherigen Sieger waren:
2016: AVS-Jugendbezirk Meran/ Burggrafenamt
2017: AVS-Jugend Tramin
2018: AVS-Jugend Steinegg
2019: AVS-Jugend Tiers

Jugend auf dem Gipfel - Sieger Fotowettbewerb AVS Jugendgruppe Tiers

im April

Christian Kaufmann
Sektion Welschnofen
Der AVS ist Kindheitserinnerung, Begegnung am Berg und im Tal. Alpenverein bedeutet Ausbildung, Freundschaft und Rücksicht. Er bietet einen Weg zum Berg, Geselligkeit und Wohlgefühl und vermittelt die Hoffnung, dass es hinter jedem Horizont weitergeht …...