Jugendführer Infos

„… als Jugendführer habe ich die Möglichkeit, die Freude an den Dingen, die mir selbst Spaß machen, Kindern und Jugendlichen weiterzugeben und ihnen Naturverbundenheit und Gemeinschaftssinn zu vermitteln. Die Zeit, die ich gemeinsam mit meiner Jugendgruppe in der Natur und bei Abenteuern im alpinen Raum erlebt habe, ist für mich sehr wertvoll …“

Die Jugendführer sind das Herzstück unserer Jugendarbeit. Sie betreuen ehrenamtlich und mit großem Einsatz die Kinder- und Jugendgruppen vor Ort. Kletterstunden, Spiele im Wald, ein Iglu bauen, draußen übernachten, gemeinsam einen Gipfel besteigen oder einen Klettersteig meistern, ... die Aktivitäten der Jugendgruppen sind so vielfältig wie ihre Jugendführer - und davon gibt es zur Zeit fast 400 im ganzen Land!

Auf diesen Seiten findet ihr alle nötigen Infos rund um die Jugendführertätigkeit - und für jene unter euch, die es gerne werden möchten, haben wir hier alle Informationen, nützliche Tipps, die Ausbildungsmöglichkeiten und Termine!

Die Ausbildung zum/r Jugendführer*in hilft dir dabei, dir das nötige Know-How für die Planung und Durchführung sicherer und qualitativ hochwertiger Bergerlebnisse für Kinder und Jugendliche anzueignen. Die Anmeldung zur JF-Ausbildung erfolgt durch die Sektion/ Ortstelle.

Die Ausbildung besteht aus:

• Basismodul Die Erste Seillänge (1 Tag)
  • Basismodul Erste Hilfe für Mitarbeiter (2 Tage)
  • Basismodul Tourenplanung, Wetter & Orientierung (1 Tag)
  • Grundkurs für Jugendführer (7 Tage)
  • Aufbaukurs Jugendführer (2 Tage)
  • Zwei Berg(s)purtagen (2 Tage)
  • Besuch eines Weiterbildungskurses alle zwei Jahre und Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses des Alpenvereins alle sechs Jahre.

Vergleiche zu den Ausbildungs-Bausteines auch die Grafik Ausbildungswege unter folgendem Link.

Auf unserer Tipps und Tricks Seite kannst du dich vorab schon mal ein wenig mit Ideen für alle Jahreszeiten eindecken.

Ihr habt in eurer Jugendgruppe Jugendliche, die ihr gerne als Jugendführer-Anwärter anmelden möchtet? Dann melde dich im Jugendbüro!

Jugendführer Infos

im Dezember

Markus Breitenberger
ehem. Referatsleiter für Natur & Umwelt