Junior Rangers in den Naturparks Puez-Geisler und Texelgruppe auf Tour!

22.07.2014 -
Das Projekt "Junior Ranger" des Amtes für Naturparks und des Alpenvereins Südtirol hat das Ziel, Kinder im Rahmen einer achttägigen "Ausbildung" für die Natur zu begeistern, ihren Bezug zur Natur- und Kulturlandschaft zu stärken und sie für den Erhalt der Naturschätze zu sensibilisieren. Welche interessanten und spannenden Themen und Einheiten dabei in den beiden Naturparks Puez-Geisler und Texelgruppe auf die 10-11 Jährigen warten, erfährt ihr hier!

Wer derzeit in den beiden Südtiroler Naturparks Puez-Geisler und Texelgruppe unterwegs ist, der muss damit rechnen, einer Gruppe von 10 - 11 jährigen Kindern zu begegnen, die mit strengem Auge beobachten, wie sich Wanderer, Bergsteiger und andere Natur-Nützer in unserer Natur verhalten. Bei diesen Mädchen und Buben handelt es sich nämlich um besonders naturverbundene junge Menschen, die gerade mitten in ihrer Ausbildung zum Junior Ranger stecken. Als "Ranger" werden in den unzähligen Natur- oder Nationalparks unserer Welt die Schutzgebietsbetreuer bezeichnet, deren Aufgabe es ist, die Schätze unserer Natur zu erhalten und diese anderen Menschen näher zu bringen.

Das Projekt Junior Ranger Südtirol, ein Gemeinschaftsprojekt des Amtes für Naturparks der Autonomen Provinz Bozen und des Alpenvereins Südtirol, verfolgt das Ziel, Kinder für die Natur zu begeistern, ihren Bezug zur Natur- und Kulturlandschaft zu verstärken und sie langfristig als Freunde der Natur zu gewinnen. Die Ausbildung besteht aus insgesamt acht Einheiten, in denen Schutzgebietsbetreuer der Naturparks und Mitarbeiter des Alpenvereins die Kinder in verschiedene Aspekte der Natur, in die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt aber auch in Verhaltensmuster in freier Natur einführen. Die Lerninhalte sind sehr vielfältig und reichen von Wildbeobachtungen, Entdeckungsreisen zu den Alpenblumen und Dolomitenpflanzen, Orientierungseinheiten mit Karte und Kompass oder richtigem Verhalten und Erste Hilfe am Berg über Naturerfahrungsspiele, die Faszination für Insekten, Wasser- und Feuchtlebensräume, Funktionsweise alter Bewässerungssysteme, Survivaltechniken und Übernachtung im Freien bis hin zur Entstehung unserer Erde und zum Beruf des Geologen.

Am diesjährigen Gemeinschaftsprojekt nehmen insgesamt 30 naturbegeisterte Kinder teil, die am Ende ihrer Ausbildung im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in den jeweiligen Naturparks mit einem Diplom ausgezeichnet werden und das Gelernte sowie die Freude an der Natur dann hoffentlich an viele Menschen weitergeben werden.

Junior Rangers in den Naturparks Puez-Geisler und Texelgruppe auf Tour!

im September

Markus Breitenberger
ehem. Referatsleiter für Natur & Umwelt
Der AVS ist schon fast so nachhaltig wie unsere Natur- und Berglandschaft. Ein Beitritt gibt Schutz, Sicherheit, Hilfe und bietet Herausforderung, Freunde, Kameradschaft. Von ganz Klein bis ganz Alt findet jeder seinen Platz und ein interessantes wanderndes-kletterndes-bergsteigendes Programm vor. Alles Gründe zur bunten Familie des Alpenvereins zu gehören....