Kinder & Jugendliche

Naturpark Junior Ranger - 27 neue BotschafterInnen unserer Natur ausgezeichnet

25.09.2019 -
Im Sommer 2019 haben in den Naturparks Puez-Geisler und Fanes-Sennes-Prags wieder 27 Kinder im Alter von 10-11 Jahren ihre Grundausbildung zur/zum Naturpark Junior RangerIn abgeschlossen. Mitte September fand in Wengen das gemeinsame Abschlussfest mit Diplomübergabe statt. Seit Beginn (2009) des Gemeinschaftsprojektes des Amtes für Naturparke und des AVS Referats Jugend & Familie wurden insgesamt 370 Junior RangerInnen ausgebildet.

"alpenvereinsFESTung150" - das 150-Jahr-Jubiläums-Event des AVS Referats Jugend & Familie

03.09.2019 -
Die Vorfreude auf das große Jahreshighlight für Kinder, Jugendliche und Familien bzw. Jugend- und Familiengruppen des Alpenvereins Südtirol steigt! Auf der Franzensfeste findet am Samstag, den 14. September 2019 das große Fest des AVS-Referats Jugend & Familie mit vielseitigen, abwechslungsreichen Workshops und musikalischer Unterhaltung durch die Band VINOROSSO statt.

RAI - Sendereihe Tour der Woche: Familienfreundliche Wanderungen

02.09.2019 -
Im Rahmen des 150-jährigen Jubiläumsjahres stellt der Alpenverein Südtirol gemeinsam mit dem RAI Südtirol 35 familienfreundliche Wanderungen vor. 35 Sektionen und Ortsstellen aus dem ganzen Land präsentieren eine besonders lohnenswerte Wanderung in ihrem Gebiet.

Alpinkurse für Kinder & Jugendliche

Für alle Mitglieder bis 25 Jahren und all jene Kinder- und Jugendlichen, die sich für das Bergsteigen und die alpine Sportarten interessieren, bieten wir ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm an.

Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen haben mit der AVS-Jugend die Möglichkeit am Berg unterwegs zu sein, Abenteuer zu erleben und Wissenswertes zu erlernen.

Fotogalerie Kinder- & Jugendkurse

Mit der Alpenvereinsjugend unterwegs!
So rege wie die Teilnahme an Alpinkursen, Weiterbildungen und Bergtouren, so zahlreich sind die Bilder, die bei jeder Bergtour oder Aktion geschossen werden. Täglich erhalten wir von euch Fotos - Bilder von faszinierenden Landschaften, von strahlenden Gesichter und tolle Gipfelblicke - Fotos, die wir natürlich euch nicht vorenthalten wollen!
Bilder von den Kursen und Ausbildungen der AVS-Jugend findest du in der Fotogalerie.

Zum Kursprogramm Zur Fotogalerie

Unsere Jugendführer/innen

Unsere Jugendführer – das Herzstück der Alpenvereinsjugend! Nur durch ihr ehrenamtliches Engagement existieren unsere Jugendgruppen. Auf diesen Seiten berichten wir von unseren Aktionen und Erlebnissen und bieten eine Informationsplattform für unsere Jugendführer und für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Für jene, die es gerne werden möchten, haben wir hier alle Informationen.

Zu den Bildern der Jugendführerausbildung klickt hier
Für Jugendführer

im Oktober

Ivone Stimpfl