Kinder & Jugendliche

Ausbildung zum Naturpark Junior Ranger Südtirol 2019

28.03.2019 -
Für kleine Naturfreunde! Im Rahmen der Ausbildung zum Naturpark Junior Ranger, die im Sommer 2019 in den beiden Naturparks Puez-Geisler und Fanes-Sennes-Prags angeboten wird, befassen sich naturbegeisterte Kinder im Alter von 10-11 Jahren mit vielseitigen, spannenden Aspekten der heimischen Natur und des Unterwegsseins im Freien. Anmeldung ab 08. April 2019!

Jugend auf dem Gipfel 2019 - AVS Jugend wieder Mitträger europaweiter Initiative

27.03.2019 -
Bereits zum 4. Mal trägt die Alpenvereinsjugend Südtirol mit einem Fotowettbewerb für AVS-Jugendgruppen die internationale Initiative "Youth at the top - Jugend auf dem Gipfel" mit. Diese steht heuer unter dem Motto "Mythen und Sagen aus den Bergen". Und gerade auch um die Südtiroler Bergwelt ranken sich unzählige spannende Geschichten von Hexen, Zwergen und anderen Zauberwesen.

Präventionsprojekt Freeride - 60 Jugendliche ausgebildet! 650 seit 2009

06.03.2019 -
Das Lawinenpräventionsprojekt der Alpenvereinsjugend, das gemeinsam mit jungen Freeridern die Gefahren des Abfahrens im freien alpinen Gelände thematisiert, war mit 60 Teilnehmern auch in diesem Winter wieder ein Erfolg. Seit 2009 und somit in den letzten zehn Jahren hat die AVS-Jugend mit diesem Projekt über 650 (!) Jugendliche ausgebildet und sensibilisiert

Alpinkurse für Kinder & Jugendliche

Für alle Mitglieder bis 25 Jahren und all jene Kinder- und Jugendlichen, die sich für das Bergsteigen und die alpine Sportarten interessieren, bieten wir ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm an.

Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen haben mit der AVS-Jugend die Möglichkeit am Berg unterwegs zu sein, Abenteuer zu erleben und Wissenswertes zu erlernen.

Fotogalerie Kinder- & Jugendkurse

Mit der Alpenvereinsjugend unterwegs!
So rege wie die Teilnahme an Alpinkursen, Weiterbildungen und Bergtouren, so zahlreich sind die Bilder, die bei jeder Bergtour oder Aktion geschossen werden. Täglich erhalten wir von euch Fotos - Bilder von faszinierenden Landschaften, von strahlenden Gesichter und tolle Gipfelblicke - Fotos, die wir natürlich euch nicht vorenthalten wollen!
Bilder von den Kursen und Ausbildungen der AVS-Jugend findest du in der Fotogalerie.

Zum Kursprogramm Zur Fotogalerie

Unsere Jugendführer/innen

Unsere Jugendführer – das Herzstück der Alpenvereinsjugend! Nur durch ihr ehrenamtliches Engagement existieren unsere Jugendgruppen. Auf diesen Seiten berichten wir von unseren Aktionen und Erlebnissen und bieten eine Informationsplattform für unsere Jugendführer und für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Für jene, die es gerne werden möchten, haben wir hier alle Informationen.

Zu den Bildern der Jugendführerausbildung klickt hier
Für Jugendführer

im Mai

Hans, 39 Jahre