Kinder & Jugendliche

Präventionsprojekt Freeride - 60 Jugendliche ausgebildet! 650 seit 2009

06.03.2019 -
Das Lawinenpräventionsprojekt der Alpenvereinsjugend, das gemeinsam mit jungen Freeridern die Gefahren des Abfahrens im freien alpinen Gelände thematisiert, war mit 60 Teilnehmern auch in diesem Winter wieder ein Erfolg. Seit 2009 und somit in den letzten zehn Jahren hat die AVS-Jugend mit diesem Projekt über 650 (!) Jugendliche ausgebildet und sensibilisiert

alpenvereinsFESTung150

15.01.2019 -
... So lautet der Name des Jubiläums-Events des AVS-Referats Jugend & Familie im Rahmen der Feierleichkeiten 150 Jahre Alpenverein in Südtirol. Das große Event für Kinder, Jugendliche und Familien mit vielseitigen Workshops und musikalischem Abendprogramm findet am 14. September 2019 im oberen Teil der Franzensfeste und im Umfeld des dortigen Klettergartens statt.

AVS Jugend&Familie - Erlebnisreiches Bergjahr 2018 neigt sich dem Ende

27.11.2018 -
Über 15.000 Kinder und Jugendliche wurden im Laufe des Jahres 2018 von den AVS-Jugendgruppen landesweit in die Berge und in die Natur begleitet. Dazu kommen noch 7.000 kleine und große Teilnehmer bei den zahlreichen Aktionen der AVS-Familiengruppen. Bei der Jahresversammlung in Gummer wurde gemeinsam auf ein erneut intensives, vielseitiges und erlebnisreiches Bergjahr 2018 zurückgeblickt.

Alpinkurse für Kinder & Jugendliche

Für alle Mitglieder bis 25 Jahren und all jene Kinder- und Jugendlichen, die sich für das Bergsteigen und die alpine Sportarten interessieren, bieten wir ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm an.

Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen haben mit der AVS-Jugend die Möglichkeit am Berg unterwegs zu sein, Abenteuer zu erleben und Wissenswertes zu erlernen.

Fotogalerie Kinder- & Jugendkurse

Mit der Alpenvereinsjugend unterwegs!
So rege wie die Teilnahme an Alpinkursen, Weiterbildungen und Bergtouren, so zahlreich sind die Bilder, die bei jeder Bergtour oder Aktion geschossen werden. Täglich erhalten wir von euch Fotos - Bilder von faszinierenden Landschaften, von strahlenden Gesichter und tolle Gipfelblicke - Fotos, die wir natürlich euch nicht vorenthalten wollen!
Bilder von den Kursen und Ausbildungen der AVS-Jugend findest du in der Fotogalerie.

Zum Kursprogramm Zur Fotogalerie

Unsere Jugendführer/innen

Unsere Jugendführer – das Herzstück der Alpenvereinsjugend! Nur durch ihr ehrenamtliches Engagement existieren unsere Jugendgruppen. Auf diesen Seiten berichten wir von unseren Aktionen und Erlebnissen und bieten eine Informationsplattform für unsere Jugendführer und für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Für jene, die es gerne werden möchten, haben wir hier alle Informationen.

Zu den Bildern der Jugendführerausbildung klickt hier
Für Jugendführer

im März

Hanspeter Eisendle