Kinder & Jugendliche

AVS Open Freeridedays 2020

11.11.2019 -
Lawinenreport gecheckt? Notfallausrüstung dabei? Freeriden birgt Risiken - nutz die AVS Freeridedays und lass dich mit anderen jungen FreeskierInnen und SnowboarderInnen bei gemeinsamen Tiefschneeabfahrten mit Südtiroler BergführerInnen ausbilden. Auch du trägst Verantwortung!

Jahresversammlung AVS Jugend & Familie 2019 in St. Walburg Ulten

29.10.2019 -
Gemeinsam mit der AVS Jugend Ulten lädt das AVS Referat Jugend & Familie am Samstag, den 16. November zur Jahresversammlung 2019 ins Vereinshaus St. Walburg in Ulten. Neben einem gemeinsamen Rückblick auf das Tätigkeitsjahr 2019 und kurzer Vorschau auf das kommende (Berg)Jahr warten drei richtig spannende Vorträge auf euch!

Naturpark Junior Ranger - 27 neue BotschafterInnen unserer Natur ausgezeichnet

25.09.2019 -
Im Sommer 2019 haben in den Naturparks Puez-Geisler und Fanes-Sennes-Prags wieder 27 Kinder im Alter von 10-11 Jahren ihre Grundausbildung zur/zum Naturpark Junior RangerIn abgeschlossen. Mitte September fand in Wengen das gemeinsame Abschlussfest mit Diplomübergabe statt. Seit Beginn (2009) des Gemeinschaftsprojektes des Amtes für Naturparke und des AVS Referats Jugend & Familie wurden insgesamt 370 Junior RangerInnen ausgebildet.

Alpinkurse für Kinder & Jugendliche

Für alle Mitglieder bis 25 Jahren und all jene Kinder- und Jugendlichen, die sich für das Bergsteigen und die alpine Sportarten interessieren, bieten wir ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm an.

Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen haben mit der AVS-Jugend die Möglichkeit am Berg unterwegs zu sein, Abenteuer zu erleben und Wissenswertes zu erlernen.

Fotogalerie Kinder- & Jugendkurse

Mit der Alpenvereinsjugend unterwegs!
So rege wie die Teilnahme an Alpinkursen, Weiterbildungen und Bergtouren, so zahlreich sind die Bilder, die bei jeder Bergtour oder Aktion geschossen werden. Täglich erhalten wir von euch Fotos - Bilder von faszinierenden Landschaften, von strahlenden Gesichter und tolle Gipfelblicke - Fotos, die wir natürlich euch nicht vorenthalten wollen!
Bilder von den Kursen und Ausbildungen der AVS-Jugend findest du in der Fotogalerie.

Zum Kursprogramm Zur Fotogalerie

Unsere Jugendführer/innen

Unsere Jugendführer – das Herzstück der Alpenvereinsjugend! Nur durch ihr ehrenamtliches Engagement existieren unsere Jugendgruppen. Auf diesen Seiten berichten wir von unseren Aktionen und Erlebnissen und bieten eine Informationsplattform für unsere Jugendführer und für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Für jene, die es gerne werden möchten, haben wir hier alle Informationen.

Zu den Bildern der Jugendführerausbildung klickt hier
Für Jugendführer

im November

Ivone Stimpfl