Kinder & Jugendliche

AVS Jugend&Familie - Erlebnisreiches Bergjahr 2018 neigt sich dem Ende

27.11.2018 -
Über 15.000 Kinder und Jugendliche wurden im Laufe des Jahres 2018 von den AVS-Jugendgruppen landesweit in die Berge und in die Natur begleitet. Dazu kommen noch 7.000 kleine und große Teilnehmer bei den zahlreichen Aktionen der AVS-Familiengruppen. Bei der Jahresversammlung in Gummer wurde gemeinsam auf ein erneut intensives, vielseitiges und erlebnisreiches Bergjahr 2018 zurückgeblickt.

AVS Open Freeridedays 2019

15.11.2018 -
Lawinenreport gecheckt? Notfallausrüstung dabei? Freeriden birgt Risiken - nutz die AVS Freeridedays und lass dich mit anderen jungen Freeskiern und Snowboardern bei gemeinsamen Tiefschneeabfahrten mit Südtiroler Bergführern ausbilden. Auch du trägst Verantwortung!

Jahresversammlung AVS-Referat Jugend & Familie 2018 in Gummer

30.10.2018 -
Das AVS-Referat Jugend & Familie lädt gemeinsam mit der AVS Jugend Gummer am Samstag, 24. November 2018 zur Jahresversammlung 2018! Nachdem ihr im faszinierenden Planetarium von Gummer in die Weiten des Weltalls eintaucht, entführt euch unter anderem das Projekt-Team der Jugendführerfahrt 2019 in die Anden-Welt Boliviens. Außerdem: Preis-Gewinnspiel zur Namensfindung für das große Jubiläums-Event 2019 auf der Franzensfeste!

Alpinkurse für Kinder & Jugendliche

Für alle Mitglieder bis 25 Jahren und all jene Kinder- und Jugendlichen, die sich für das Bergsteigen und die alpine Sportarten interessieren, bieten wir ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm an.

Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen haben mit der AVS-Jugend die Möglichkeit am Berg unterwegs zu sein, Abenteuer zu erleben und Wissenswertes zu erlernen.

Fotogalerie Kinder- & Jugendkurse

Mit der Alpenvereinsjugend unterwegs!
So rege wie die Teilnahme an Alpinkursen, Weiterbildungen und Bergtouren, so zahlreich sind die Bilder, die bei jeder Bergtour oder Aktion geschossen werden. Täglich erhalten wir von euch Fotos - Bilder von faszinierenden Landschaften, von strahlenden Gesichter und tolle Gipfelblicke - Fotos, die wir natürlich euch nicht vorenthalten wollen!
Bilder von den Kursen und Ausbildungen der AVS-Jugend findest du in der Fotogalerie.

Zum Kursprogramm Zur Fotogalerie

Unsere Jugendführer/innen

Unsere Jugendführer – das Herzstück der Alpenvereinsjugend! Nur durch ihr ehrenamtliches Engagement existieren unsere Jugendgruppen. Auf diesen Seiten berichten wir von unseren Aktionen und Erlebnissen und bieten eine Informationsplattform für unsere Jugendführer und für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Für jene, die es gerne werden möchten, haben wir hier alle Informationen.

Zu den Bildern der Jugendführerausbildung klickt hier
Für Jugendführer

im Dezember

Rudi, 11 Jahre