Kinder & Jugendliche

Koch/ Köchin für AVS Jugend- und Familienkurse gesucht

17.09.2020 -
Bergsteigen macht hungrig und auch den AVS-Jugend- und Familiengruppen knurrt nach einem erlebnisreichen Tag ordentlich der Magen. Das Referat Jugend & Familie im Alpenverein Südtirol sucht daher immer wieder Köche/Köchinnen (auf Honorarbasis) für die Jugend- und Familienkurse auf den Selbstversorgerhütten.

Fiebermessen, Rucksack packen und los geht's - Hüttenlager im Corona-Sommer 2020

20.08.2020 -
Lange Zeit war unklar ob und unter welchen Voraussetzungen die zahlreichen, geplanten Hüttenlager der AVS Jugend- und Familiengruppen heuer stattfinden können. Die durch den Sanitätsbetrieb kostenlos durchgeführten PCR-Tests vor Lagerbeginn haben die vielen Sommerlager der Südtiroler Jugendvereine schließlich erfreulicherweise möglich gemacht. Die AVS-Jugendgruppe Kurtatsch Margreid erzählt uns, wie ihr Hüttenlager im heurigen Corona-Sommer abgelaufen ist.

Jugend auf dem Gipfel: Naturpark Junior Ranger Südtirol auf (Berg)Natur-Erforschung in Gröden

30.07.2020 -
Wie bereits in den vergangenen Jahren haben auch im heurigen, etwas anderen Sommer die Naturpark Junior Ranger, die im Vorjahr ihre Ausbildung abgeschlossen haben, im Rahmen einer Nachfolgeaktion als "Covid geschützte Gruppe" die europäische Initiative "Jugend auf dem Gipfel" mitgetragen.

Alpinkurse für Kinder & Jugendliche

Für alle Mitglieder bis 25 Jahren und all jene Kinder- und Jugendlichen, die sich für das Bergsteigen und die alpine Sportarten interessieren, bieten wir ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm an.

Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen haben mit der AVS-Jugend die Möglichkeit am Berg unterwegs zu sein, Abenteuer zu erleben und Wissenswertes zu erlernen.

Fotogalerie Kinder- & Jugendkurse

Mit der Alpenvereinsjugend unterwegs!
So rege wie die Teilnahme an Alpinkursen, Weiterbildungen und Bergtouren, so zahlreich sind die Bilder, die bei jeder Bergtour oder Aktion geschossen werden. Täglich erhalten wir von euch Fotos - Bilder von faszinierenden Landschaften, von strahlenden Gesichter und tolle Gipfelblicke - Fotos, die wir natürlich euch nicht vorenthalten wollen!
Bilder von den Kursen und Ausbildungen der AVS-Jugend findest du in der Fotogalerie.

Zum Kursprogramm Zur Fotogalerie

Unsere Jugendführer/innen

Unsere Jugendführer – das Herzstück der Alpenvereinsjugend! Nur durch ihr ehrenamtliches Engagement existieren unsere Jugendgruppen. Auf diesen Seiten berichten wir von unseren Aktionen und Erlebnissen und bieten eine Informationsplattform für unsere Jugendführer und für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Für jene, die es gerne werden möchten, haben wir hier alle Informationen.

Zu den Bildern der Jugendführerausbildung klickt hier
Für Jugendführer

im Oktober

Franz, Mitte fünfzig