Aufbaukurs Steine und Mineralien in Lappach

23.09.2019 -
Eintauchen in die faszinierende Welt der Steine und Mineralien - die Mineralienexkursion gemeinsam mit dem Verein Pustertaler Mineraliensammler Ende September führte AVS FamiliengruppenleiterInnen gemeinsam mit Ihren Familien hin zu alten Sammeler-Fundstellen. Während die kleinen TeilnehmerInnen wunderschöne Bergkristalle finden konnten, gaben die Mineralien-Experten auch detailliere Informationen zur Entstehung dieser Natuschätze und zur Geologie des Gebietes generell.

Erste Hilfe für Mitarbeiter - Best Of 2019

08.05.2019 -
Im Frühjahr 2019 fanden im AVS-Bergheim Zans gleich vier Erste Hilfe Kurse für MitarbeiterInnen im AVS mit über 80 TeilnehmerInnen statt. Die Inhalte eines Standart-Erste-Hilfe-Kurses werden bei diesen Kursen für Personen in AVS-Leitungsrollen mit Berg-spezifischen Problematiken ergänzt und reichen von der Erstversorgung verunfallter Personen über die Betreuung der Gruppe bis hin zu Versicherung und Haftung.

Die Erste Seillänge - April 2019

30.04.2019 -
Die "Erste Seillänge" ist der Einstiegskurs für alle zukünftigen, ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Alpenvereins im Bereich "Führen und Leiten". Die TeilnehmerInnen befassen sich in diesem Basismodul ihrer Ausbildung mit den Werten, dem Leitbild und der Struktur des Alpenvereins, der Rolle als ehrenamtliche/r Mitarbeiter/in sowie mit themenbezogenen Ausbildungsmöglichkeiten.

Grundkurs für FamiliengruppenleiterInnen 2019 - Teil II in Zans

09.04.2019 -
Mit der Absolvierung von Teil II des Grundkurses Anfang April haben die angehenden FamiliengruppenleiterInnen wieder ein wichtiges Element ihrer Ausbildung geschafft und sich in der noch einmal eingeschneiten Villnößer Natur mit den Themenbereichen Gruppendynamik und Konflikte, Ökologie und Naturerfahrung, Tourenplanung und Wetter, Öffentlichkeitsarbeit, Naturerfahrungsspielen und Orientierung und Karte auseinandergesetzt.

Grundkurs für FamiliengruppenleiterInnen 2019 - Teil I in Pfelders

25.02.2019 -
Familiengruppenleiter sind das Herzstück der Familienarbeit in den Sektionen und Ortsstellen des Alpenvereins Südtirol. Der Grundkurs in zwei Teilen ist ein zentraler Baustein im Laufe ihrer Ausbildung. Bei Teil I des Grundkurses 2019 haben sich die 10 Teilnehmer allen voran mit den Thematiken Spiel und Spielpädagogik, Zielgruppe, Leitung, Kommunikation, Orientierung und Karte sowie Ausrüstung und Materialkunde befasst.

im September

Dagmar
Sektion Welschnofen
Ich bin jetzt seit über zehn Jahren Mitglied beim AVS und hatte in dieser Zeit viele schöne Erlebnisse. Ich unternehme sehr gerne Bergtouren, und durch den AVS habe ich sehr viele Menschen kennengelernt und kam in Gegenden hin, die ich vorher noch nicht kannte. Ich glaube, der AVS ist ein sehr wichtiger Verein, er fördert das Gemeinschaftsgefühl, bietet alten und jungen Leuten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und trägt dazu bei, dass wir Südtiroler unsere herrliche Bergwelt besser kennenlernen. ...