Monkeys bei der AVS-Jugend!

Ab sofort könnt ihr bei der AVS Jugend Monkeys ausleihen.
Monkey ist die Bezeichnung für die Klettergriffe der Firma Monkeyhardware. Mit diesem System kann man in kürzester Zeit Baumstämmen in tolle Kletterparcours verwandeln.
Monkeys sind eine tolle Alternative und immer dann für unsere Jugendarbeit interessant, wenn wir unterwegs sind und mal keinen Klettergarten in der Nähe haben. Auch für Veranstaltungen wie Vereinsfeste, Spieletage, und andere Aktionen kann dieses System für uns interessant sein. Der Auf- und Abbau geht relativ schnell, besonders wenn man systematisch die Griffe anbringt. (Nicht blind drauflos starten, sondern in Ruhe überlegen und dann mit dem Montieren beginnen).
Zu Beachten ist bei der Verwendung der Monkey – Klettergriffe folgendes:
Baumstamme mit ausreichender Dicke (min 40 cm) und mit keinen oder nur wenigen Ästen sind für den Aufbau der Monkys ideal.
Bis zu einer Kletterhöhe von 3 Metern genügt es , wenn man darunter die Crash-Pads niederlegt.
Will man mit den Monkeys hoch hinauf, was wir auch anstreben, dann muss man die üblichen Vorschriften, die beim Sportklettern einzuhalten sind, beachten. Das heißt, dass man die Zwischensicherungen, eine Bandschlinge mittels Ankerstich und einen Karabiner und eine normgerechte Umlenkung am Top richtig anbringen muss. Als Umlenkung empfehlen wir zwei Bandschlingen mittels Ankerstich am Baum zu befestigen und pro Bandschlinge einen Schraubkarabiner zu befestigen. Die zwei Karabiner sollten gegengleich eingehängt werden. Natürlich muss die persönliche Kletterausrüstung vollständig sein (Gurt, Helm, Kletterseil, HMS – Karabiner , und Sicherungsgerät).
Je nachdem, mit welchem Abstand ihr die Griffe montiert, erreicht ihr mit einem Set 4 – 5 Metern Kletterhöhe.
Der Verleih für AVS-Jugendgruppen, Sektionen und Ortsstellen beträgt 10 € pro Set.
Weitere Infos über die Monkeys und die Montageanleitung findet ihr unter www.monkeyhardware.com

Monkeys bei der AVS-Jugend!

im Dezember

Luis Vonmetz
ehem. Erster Vorsitzender des AVS
Oft frage ich mich, was wäre anders, was würde fehlen in unseren Tälern, Dörfern und Städten, wenn es den Alpenverein nicht gäbe. Die Antwort kann wohl nur sein, dass alle ärmer wären....