Das Neue Kursprogramm ist da!

03.01.2016 -
Pünktlich zum Herbststart ist auch das neue Kursprogrammheft auf dem Weg zu euch oder vielleicht schon angekommen. Auch für dich als Mitarbeiter gibt es wieder ein großes Angebot an Aus- und Weiterbildungen. Da es mit diesem Kursprogrammheft einige Neuerungen gibt, möchten wir dir diese hier etwas erklären:

Nach einem erfolgreichen ersten Jahr mit der neuen Gruppenleiter-Ausbildung und insgesamt über 100 neuen Mitarbeitern im Alpenverein freuen wir uns nun, das neue Programm für den Winter und Frühling zu präsentieren. Besonders im Bereich der Mitarbeiterausbildung hat es noch einmal eine Verfeinerung des Systems gegeben:

Ab 2017 gibt es für alle Mitarbeiter, die Gruppen am Berg leiten und begleiten (Bereich „Führen&Leiten“) eine gemeinsame Ausbildungsbasis:

• „Die Erste Seillänge im Alpenverein“ – ein Kurs mit allen Basics, die du als Mitarbeiter des Alpenvereins brauchst.
  • „Erste Hilfe für Mitarbeiter“ – ein speziell an eure Bedürfnisse als Leiter von Gruppen angepasster Kurs, in dem es nicht nur um die medizinische Erstversorgung geht, sondern auch um die Rolle des Leiters, die Unterstützung von Seiten des Vereins, Infos zur Versicherung & Co.
Diese beiden Kurse werden im Rahmen jeder Ausbildung besucht und brauchen bei zusätzlichen Ausbildungen nicht mehr wiederholt zu werden. Wie die einzelnen Ausbildungen sich zusammensetzen, seht ihr in der Übersicht im Bild unten bzw. im Kursprogrammheft.

Das Ausbildungsangebot ist wieder sehr vielfältig und reicht von der Jugendführerausbildung über die neue Familiengruppenleiter-Ausbildung, die traditionellen Ausbildungen zum Wanderführer, Tourenleiter und Übungsleiter bis zu den neuen Ausbildungsschienen der Gruppenleiterausbildung. Hier gibt es bereits ein zusätzliches Angebot: die Ausbildung zum „Gruppenleiter Schneeschuhwandern“. Ein besonders wichtiges Thema, weil sehr beliebt und oft unterschätzt. Auch Schneeschuhwanderer bewegen sich immer öfter in steilem, ausgesetztem Gelände und begeben sich dadurch in Gebiete, die durchaus lawinengefährlich sind und eine entsprechend fundierte Ausbildung verlangen.

Für alle bereits ausgebildeten Mitarbeiter gibt es die Möglichkeit, sich in einem der vielen Weiterbildungskurse weiterzubilden. Auch hier gibt es besondere Schmankerln wie den „Notfallmanagement Outdoor – Winter“ – Kurs im Jänner (S. 76), die „Naturvermittlung“ im Oktober (S. 74) oder das „Mountainbiken mit Kindern und Jugendlichen“ im nächsten Frühsommer (S.79).

Wir freuen uns, wenn ihr neue Helfer motivieren könnt und diese zu Ausbildungen schickt und hoffen, dass auch für euch etwas dabei ist!
Viel Freude mit dem neuen Kursprogrammheft!

Hier findet ihr das gesamte Kursangebot online

Das Neue Kursprogramm ist da!

im Oktober

Christine, 58 Jahre
Ich war einmal in Bergnot, wo mir der BRD geholfen hat. Seither bin ich Mitglied beim AVS!...

Pec