Hochtourengruppe Bozen

1952 wurde die HG-Bozen als erste der heute bestehenden Hochtourengruppen in Südtirol gegründet. Die Hochtourengruppen im AVS verstehen sich als Sammelbecken jener Mitglieder im Alpenverein, die lieber etwas extremer in den Bergen unterwegs sind, sei es im Fels, Schnee oder Eis

35 Einträge gefunden
Angezeigt werden 1 bis 10

Informationen und Kontakt der HG-Bozen

31.12.2025 - Die HG-Bozen stellt sich vor ...

Red Rocks - Mehrseillängen Klettern im Südtiroler Porphyr

08.06.2020 - Buchvorstellung am Dienstag, 22. September 2020 um 18:00 Uhr im Kapuzinergarten in Bozen!

Erstbegehungen in Marokko

24.04.2020 - Luca De Giorgi, Gabriel Rossi und Peter Warasin aus der Bozner Gegend, Armin Schwitzer aus dem Sarntal, Katrina Robles aus den USA und Ben O’Neill aus England machen sich im Oktober 2019 auf den Weg nach Marokko mit dem Ziel eine nahezu unberührte Schlucht zu erschließen. Nach Ihrer Rückkehr berichten sie von ihren Abenteuern.

Out of the dark - Kletterabenteuer im Oman

01.03.2019 -
Luca, Johannes, Peter und Gabriel aus Südtirol, Ben aus England und Katrina aus den USA berichten über ihr Kletterabenteuer im Oman. Mit dabei ein beeindruckendes Erlebnis einer Höhlenkletterei ...

Neuseeland

30.09.2018 - Neuseeland - Symphonie on Ski
   Wer eine Reise ans andere Ende der Welt plant, sollte eine große Portion Abenteuerlust mitbringen, denn hier ist so einiges ein bisschen anders als zu Hause.

Kletter -Führungstour SARNERSCHARTE

22.07.2018 - Die Kletterrouten  "Holzerkante" und "Lokomotive" auf der Sarnerscharte haben die Teilnehmer  erfolgreich durchgeführt , anschliessend haben wir noch gemeinsam die letzten Nachmittagsstunden auf der Tengleralm genossen.

Dauphine - Karakorum der Alpen

27.04.2018 -
Samstag,den 21. April ging es endlich los. Mit einem Kleinbus starteten wir pünktlich um 04:00 Uhr von Südtirol Richtung Dauphinè – ein Gebiet, in den südlichen französischen Westalpen, welches vor allem wegen seiner Schroffheit und der steilen Abfahrten unter Skitourengehern bekannt ist.

AUFNAHMEFEIER von  Kathrin Zschig, Evelyn Gafriller, Peter Warasin, Ewald Guarda

AUFNAHMEFEIER von Kathrin Zschig, Evelyn Gafriller, Peter Warasin, Ewald Guarda

17.03.2018 - Mit Freude erfüllt es uns immer wenn junge Menschen sich entschliessen unserer Gruppe sich beizutreten und wenn wir sie dann nach einer angemessener und erfolgreicher Anwärterzeit im Rahmen einer Feier aufnehmen können.

Eisklettern Avers

12.02.2018 - Schon seit längerem wurde unter den jungen Mitgliedern der HG-Lana und der HG-Bozen gesprochen man könnte doch mal eine gemeinsame Aktion organisieren. Nach einigem hin und her und dem Einholen einiger Infos aus dem Internet, kam man dann zum Schluss man könnte doch über ein verlängertes Wochenende zum Eisklettern in die Schweiz nach Avers fahren.

im September

Luis Vonmetz
ehem. Erster Vorsitzender des AVS
Oft frage ich mich, was wäre anders, was würde fehlen in unseren Tälern, Dörfern und Städten, wenn es den Alpenverein nicht gäbe. Die Antwort kann wohl nur sein, dass alle ärmer wären....