Hochtourengruppe Bozen

1952 wurde die HG-Bozen als erste der heute bestehenden Hochtourengruppen in Südtirol gegründet. Die Hochtourengruppen im AVS verstehen sich als Sammelbecken jener Mitglieder im Alpenverein, die lieber etwas extremer in den Bergen unterwegs sind, sei es im Fels, Schnee oder Eis

30 Einträge gefunden
Angezeigt werden 1 bis 10

Informationen und Kontakt der HG-Bozen

01.01.2019 - Die HG-Bozen stellt sich vor ...

Neuseeland

30.09.2018 - Neuseeland - Symphonie on Ski
   Wer eine Reise ans andere Ende der Welt plant, sollte eine große Portion Abenteuerlust mitbringen, denn hier ist so einiges ein bisschen anders als zu Hause.

Kletter -Führungstour SARNERSCHARTE

22.07.2018 - Die Kletterrouten  "Holzerkante" und "Lokomotive" auf der Sarnerscharte haben die Teilnehmer  erfolgreich durchgeführt , anschliessend haben wir noch gemeinsam die letzten Nachmittagsstunden auf der Tengleralm genossen.

Dauphine - Karakorum der Alpen

27.04.2018 -
Samstag,den 21. April ging es endlich los. Mit einem Kleinbus starteten wir pünktlich um 04:00 Uhr von Südtirol Richtung Dauphinè – ein Gebiet, in den südlichen französischen Westalpen, welches vor allem wegen seiner Schroffheit und der steilen Abfahrten unter Skitourengehern bekannt ist.

AUFNAHMEFEIER von  Kathrin Zschig, Evelyn Gafriller, Peter Warasin, Ewald Guarda

AUFNAHMEFEIER von Kathrin Zschig, Evelyn Gafriller, Peter Warasin, Ewald Guarda

17.03.2018 - Mit Freude erfüllt es uns immer wenn junge Menschen sich entschliessen unserer Gruppe sich beizutreten und wenn wir sie dann nach einer angemessener und erfolgreicher Anwärterzeit im Rahmen einer Feier aufnehmen können.

Eisklettern Avers

12.02.2018 - Schon seit längerem wurde unter den jungen Mitgliedern der HG-Lana und der HG-Bozen gesprochen man könnte doch mal eine gemeinsame Aktion organisieren. Nach einigem hin und her und dem Einholen einiger Infos aus dem Internet, kam man dann zum Schluss man könnte doch über ein verlängertes Wochenende zum Eisklettern in die Schweiz nach Avers fahren.

Afrika - Marokko

04.11.2017 -
Bei einem HG- Abend präsentierte Luca DeGiorgi Fotos von einem noch unbekannten Kletterspot in Marokko.
Klaus Schwarz und ich, Egon Larcher, waren sofort begeistert und dachten uns: „Da müssen wir auch hin“.

Erstbegehung : " Sarnerstritzel "

02.09.2017 -
Nach einer kalten und schneereichen Begehung der „Tenglerin“ im Mai, fiel uns beim Abstieg die Risslinie einer potenziellen neuen Route, rechts von der „Scoiattolo“ auf.

Spiz di Lagunaz /  Casarotto - Radin Verschneidung

Spiz di Lagunaz / Casarotto - Radin Verschneidung

14.08.2017 -
  Heini Oberrauch und Klaus Schwarz verbrachten in der Pala zwei ganz tolle Tage , Abenteuerkletterei vom Feinsten, der Natur ausgesetzt,zwei gute Freunde durch eine wilde Wand,ein Höhepunkt in ihrem Bergsteigerleben.
Ein Vorbau durch einen steilen felsdurchsetzten Wald von 700 Hm war zuerst zu bewältigen, dann kam erst die eigentliche Kletterei mit 23 Seillängen bis zum 7. Schwierigkeitsgrad und  danach ein ewiger Abstieg von  4 Stunden .

im Dezember

Liesl, 60 Jahre
Mir ist der Umweltschutz sehr wichtig. Da der AVS sich auch für Umweltschutz einsetzt, ist dies der Grund für mich, dass ich Mitglied bin. An dieser Stelle möchte ich einmal allen danken, die beim AVS etwas für die Umwelt leisten!...

Pec