Lawinenprävention in den Sektionen, Ortsstellen und BRD-Rettungsstellen - Winter 2016/2017

01.01.2016 -

Mit Winterbeginn ist auch schon bald wieder Hochsaison für Veranstaltungen zum Thema Lawinenprävention und für Vereinsskitouren.
Aus diesem Grund möchten wir euch auf Themen aufmerksam machen und die entsprechenden Informationen geben ...

1.) Veranstaltungskalender zum Thema Lawinenprävention
Viele AVS-Sektionen und Ortsstellen sowie BRD-Rettungsstellen organisieren Veranstaltungen zum Thema Lawinenprävention. Wir haben für euch zur Termin-Koordination einen online-Kalender erstellt, in dem wir alle lokalen Veranstaltung veröffentlichen möchten. Bitte schickt eure Aktion an bergsport@alpenverein.it, gerne wird auch diese veröffentlicht.

Durch diese gemeinsame Abstimmung aller Termine in einem online-Kalender wollen wir terminliche Überschneidungen vermeiden und eine einheitliche Übersicht für alle interessierten Wintersportler bieten.
Den online-Kalender findest du hier!

2.) Gemeinsame Lawinenprävention – Angebot für Sektionen
AVS, BRD und Südtiroler Bergführerverband wollen stärker im Bereich Lawinenprävention zusammenarbeiten. Aus diesem Grund wurde gemeinsam der Vortrag „Skitouren 1x1 – Basiswissen für sichere und genussvolle Skitouren“ erarbeitet. Im Fokus steht bei diesem Vortrag das Grundwissen zum bewussten Unterwegssein, das Erkennen von alpinen Gefahren und das entsprechende Verhalten. Unabhängig ob Schneeschuhwanderer, Einsteiger oder erfahrener Skitourengeher, die Wiederholung der elementarsten Aspekte der Lawinenkunde und -vermeidung ist zu Saisonsbeginn für alle wichtig.

Ergänzt wird dieser Vortrag mit aktuellen Beispielen von Lawinenunfällen und deren Aufarbeitung. Begleitend zum Vortrag wurden auch entsprechende Folder gedruckt, welche wir gerne ausgeben.
Bei Interesse kann dieser Vortrag vor Ort von einem unserer Bergführer gezeigt werden. Anfragen bitte unter bergsport@alpenverein.it

Um die Theorie auch im Gelände umzusetzen, besteht die Möglichkeit, aufbauend auf den Vortrag mit einem Bergführer einen Tag im Gelände durchzuführen.
Bei diesem Tag wird auf Tour der Schwerpunkt auf alle jene Themen gelegt, welche einen Lawinenunfall vermeiden sollen: Das Verhalten beim Aufstieg, Sicherheitsabstände, Einschätzen der Steilheit, Umgehen gefährlicher Zonen, Erkennen alpiner Gefahren, Mut zum Umkehren und das Verhalten bei der Abfahrt werden gemeinsam thematisiert.
Bei Interesse, diesen Tag als Sektion für eure Mitglieder anzubieten bitte meldet euch unter bergsport@alpenverein.it

im Dezember

Christine, 58 Jahre
Ich war einmal in Bergnot, wo mir der BRD geholfen hat. Seither bin ich Mitglied beim AVS!...