Hast du Lust eine gemeinsame Woche mit Jugendführern aus anderen Ländern in den Bergen zu verbringen und dabei internationale Kontakte zu knüpfen? Alpinklettern für Einsteiger wird heuer in Zusammenarbeit mit den Alpenvereinen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz angeboten. In dieser Kurswoche lernst du alles Nötige um dich Schritt für Schritt einer alpinen Tour anzunähern. Du weißt nicht, was dich erwartet? Kein Problem, wir üben kräftig im Klettergarten, bevor wir die erste alpine Tour in Angriff nehmen. Die Freundschaften die du dort knüpfst, sind dein Ticket für zukünftige gemeinsame Touren. Nutz diese besondere Chance!

Programm

Erlernen der Sicherungstechniken, selbstständiges Vorsteigen, Abseilen, Orientierung im Fels, Standplatzbau, selbstständiges Legen von mobilen Sicherungsmitteln, Klettern von Mehrseillängentouren, Tourenplanung anhand von Führern

Voraussetzungen

Grundkenntnisse im Sportklettern und Sichern, Begeisterung für länderübergreifenden Austausch