Der zweite Tag der Ersten-Hilfe-Ausbildung für Mitarbeiter wird praxisbezogen am Berg abgehalten. Tourenleiter, Gruppenleiter und Wanderführer sind bei einem Unfall mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert: Neben der Versorgung des Verunfallten und der Alarmierung der Rettung gilt es auch die Gruppe zu betreuen. Als Vereinsvertreter seid ihr in einer Notsituation gefordert, verantwortungsbewusst Entscheidungen zu treffen. Mit dem Erste Hilfe Kurs für Mitarbeiter wollen wir euch das notwendige Know-how mit auf den Weg geben. Gemeinsam mit euren Ausbildnern werdet ihr das am Theorietag Erlernte im Gelände anhand praktischer Beispiele und Szenarien durchspielen und üben.

Programm

Erste-Hilfe-Maßnahmen am Berg, welche inhaltlich auf eure ehrenamtliche Arbeit mit Mitgliedern bei Vereinstouren zugeschnitten sind

Keine

Zielgruppe

Praxistag für jene Leiter, die mit Erwachsenen bei Wanderungen, Bergtouren und anspruchsvollen Hochtouren unterwegs sind
Anerkannte Weiterbildung für: JF, FGL, GL, WF, TL, ÜL

Referenten, Unterlagen

Keine

Hinweis

Der Praxistag findet im Gelände statt. Nach Anmeldeschluss wird je nach Herkunft der Teilnehmer der Kursort festgelegt.

im März

Franz, Mitte fünfzig
Ich bin Mitglied beim AVS weil ich weiß, dass dieser Verein viel Gutes leistet. Bin selbst nicht aktiv dabei, will jedoch mit meinem Mitgliedsein Euch unterstützen....