Kurse für Mitarbeiter

Das reichhaltige Tourenprogramm ist das zentrale Angebot unserer Sektionen und Ortsstellen. Es effizient, qualitativ und zielgruppenwirksam zu gestalten, setzt eine intensive Vorbereitung unserer ehrenamtlichen Führungskräfte voraus. Um alle Mitarbeiter, die mit Gruppen am Berg unterwegs sind, bestens vorzubereiten, setzt der Alpenverein auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung in unterschiedlichen Bereichen.

Alle ehrenamtlichen Mitarbeiter können unser Ausbildungsangebot kostenlos nutzen. Voraussetzung dafür ist, dass ihr von eurer Sektion/Ortsstelle mit dieser Qualifikation der Landesgeschäftsstelle gemeldet werdet, denn die ausgewiesenen Selbstkosten werden von der Landesleitung und der jeweiligen Sektion/Ortsstelle gemeinsam getragen.

Ab 2021 wurde die Ausbildungsstruktur abgeändert. Voraussetzung für alle spezifischen Grundausbildungen ist  der Besuch der Basismodule "Die Erste Seillänge" und "Orientierung, Tourenplanung & Wetterkunde" sowie der "Ersten Hilfe für Mitarbeiter". Diese Grafik gibt Aufschluss über den jeweiligen Ausbildungsweg.

Weiterbildungsangebot für Mitarbeiter
Es wird viel Wert darauf gelegt, dass sich alle unsere Mitarbeiter regelmäßig weiterbilden. Spezifische Weiterbildungsangebote findet ihr hier!
Alle Mitarbeiter- und Mitgliederkurse, welche als Weiterbildung für deine Funktion anerkannt werden, sind bei jedem Kurs unter dem Punkt Zielgruppe gekennzeichnet:

Ausbildung zum Tourenleiter
Informationen zur Tourenleiterausbildung findest du hier!

im November

Ivone Stimpfl
Schriftführerin Ortsstelle Leifers
Habe auf Einladung von Freunden an Veranstaltungen und Wanderungen des AVS teilgenommen. Das gute Verhältnis, die nette Aufnahme und die stets freundliche Runde haben mich dazu bewogen Mitglied zu werden. Die Natur im Kreise von netten Menschen zu genießen ist sehr schön und entspannend. Ich kann jedem raten es einmal zu versuchen und ich bin sicher, er wird es nicht bereuen. Schade, dass ich nicht schon früher AVS-Mitglied war....