CAA-KONSAR in Bozen: Treffen der Naturschutzbeauftragten in den Alpenvereinen

26.04.2017 -
Das Jahrestreffen der Kommission für Naturschutz und Alpine Raumordnung (KONSAR) im Club Arc Alpin (CAA) fand kürzlich auf Einladung des AVS in Bozen statt. Die Naturschutzbeauftragten der alpinen Vereine des Alpenbogens von Frankreich bis Slowenien trafen sich zu einem Erfahrungsaustausch und zur Diskussion über gemeinsame Positionen im Bereich des alpenweiten  Natur- und Umweltschutzes.

Unter dem Vorsitz von Marie Laure Tanon vom Französischen Alpenverein (FFCAM) diskutierten Vertreter der Verbände aus Deutschland, Österreich, Italien, Südtirol, Slowenien und der Schweiz über Positionspapiere zum Wert der alpinen Landschaft, zum Neubau von Klettersteigen, zum Mega-Trend Pedelecs und zum Thema Klimawandel bzw. über ein Strategiepapier der alpinen Vereine. Ziel ist es, gemeinsame Richtlinien zu erarbeiten. Der fachliche Austausch zum Jahresprogramm der jeweiligen Verbände und zum Arbeitsprogramm der Alpenkonvention standen ebenfalls auf dem Programm. Abgerundet wurde die Veranstaltung von einem geselligen Rahmenprogramm mit Besuch einer Weinkellerei  in Eppan sowie einer geführten Wanderung im Landschaftsschutzgebiet Montiggler Wald.

CAA-KONSAR in Bozen: Treffen der Naturschutzbeauftragten in den Alpenvereinen

im Dezember

Christine, 58 Jahre
Ich war einmal in Bergnot, wo mir der BRD geholfen hat. Seither bin ich Mitglied beim AVS!...