Natur & Umwelt

Eiskletterer aufgepasst: der Bartgeier brütet an den Eisfällen Altkaser Mahder in Martell!

31.01.2020 -
Der Bartgeier ist ein Beispiel gelungener Wiederansiedlung einer einst verschwundenen Tierart der Alpen. Die Bartgeier Paare ziehen ihre Jungen dann auf, wenn die Kadaver im Winter verendeter Wildtiere an den ausapernden Hängen zum Vorschein kommen. Die Brutsaison des Bartgeiers hat bereits begonnen und Störungen während dieser sensiblen Phase können zur Aufgabe der Brut führen. Aus diesem Grund ist das Eisklettern in den Wänden oberhalb der Örtlichkeit „Altkaser Mahder“ im Martelltal (Parkplatz Hotel Zum See) verboten.

Schulterschluss für Langtaufers, für das Melagtal

16.12.2019 -
"Die Skiverbindung Langtaufers-Kaunertal soll endlich weg vom Tisch" darüber waren sich alle Redner - darunter auch AVS-Präsident Georg Simeoni - bei der heutigen Pressekonferenz einig. Umweltorganisationen, Tourismusvertreter und Langtauferer plädieren gemeinsam für einen Schutz des naturbelassenen Melagtals und für umweltverträgliche Alternativen in Langtaufers.

Sonderausgabe von "Umwelt & Recht in Südtirol" erschienen

10.12.2019 -
Die letzte Ausgabe von "Umwelt & Recht in Südtirol" widmet sich dem neuen Gesetz "Raum und Landschaft", welches im kommenden Juli in Kraft treten wird und zahlreiche Änderungen in den Fachbereichen Landschaft und Raumordnung enthält. Neben einem geschichtlichen Überblick zur Entstehung der Rechtsmaterie im Bereich Landschaftsschutz enthält die Informationsschrift einen Vergleich mit älteren Rechtsquellen und kritische Anmerkungen zum Bereich Raumordnung.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im Februar

Christian Kaufmann
Sektion Welschnofen