Natur & Umwelt

Geologische Wanderung am Antholzer See

30.07.2019 -
Das Referat Natur & Umwelt lud kürzlich zur Geologischen Wanderung ins Antholzertal. Aufgrund eines Unwetters war die geplante Tour am Staller Sattel nicht machbar, doch Landesgeologe Volkmar Mair stellte ein Alternativprogramm auf die Beine. So wanderten 13 Interessierte entlang des Antholzer Sees auf den Spuren der Erdgeschichte.

Tourismuszonen im Grünen - Das Spiel mit der Landschaft

25.07.2019 -
In ihrer Pressekonferenz vom 25.07.2019 fordern der Dachverband für Umweltschutz in Südtirol und der Heimatpflegeverband Südtirol auf, die derzeit gefahrene Strategie des massiven Ausbaus der touristischen Flächen im Grünen zu überdenken. Das AVS-Referat für Natur und Umwelt schließt sich dieser Forderung an.

Schutzwaldwoche des AVS - Sei auch du dabei!

10.07.2019 -
Mit anderen Freiwilligen etwas bewegen, lautet das Motto der Schutzwaldwoche. Unser körperlicher Einsatz für den Bergwald, Arbeit an der frischen Luft, dabei Neues lernen, Einfachheit erleben und Zufriedenheit verspüren. Wer macht mit?

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im August

Kathrin
Bin schon seit meinem 7. Lebensjahr Mitglied beim AVS und bin noch immer aktiv dabei. Ich habe dadurch die Liebe zu den Bergen, zum Klettern und Bergsteigen entdeckt und dabei viel gelernt. Heute bin ich 23 Jahre und weiß somit meine Freizeit aktiv und sinnvoll zu gestalten....