Natur & Umwelt

Biotoppflegeaktion am Kalterer See

12.06.2019 -
Kürzlich organisierte das Referat Natur & Umwelt einen Pflegeeinsatz im Biotop Kalterer See. Im Randbereich des Westufers fanden sich 13 fleißige Helfer ein, um das Indische Springkraut, eine sich rasch ausbreitende, gebietsfremde Pflanze vor der Blüte und Samenbildung auszureißen. Ziel des Einsatzes war es, die weitere Ausbreitung möglichst zu verhindern, da das Springkraut die einheimischen Arten zunehmend verdrängt.

Jubiläumswanderung: Der Schlern im Wandel

11.06.2019 -
Im Rahmen des Jubiläums 150 Jahre Alpenverein thematisiert das Refererat Natur & Umwelt am 6. und 7. Juli 2019 in Zusammenarbeit mit der Sektion Schlern die Veränderung der Landschaft im Schlerngebiet, die Tourismus- und Kulturgeschichte des Gebiets, sowie Alpingeschichtliches rund um den Schlern. Anmeldung erforderlich!

Südtirol: Wo bleibt die Nachhaltigkeit?

07.06.2019 -
Anfang Mai hat die Südtiroler Landesregierung nach ihrer Klausur aufhorchen lassen mit einem „Pakt für das Südtirol von morgen“, welcher vor allen Dingen nachhaltig ausgerichtet sein soll. Im Bereich des Landschaftsschutzes können AVS, CAI Alto Adige, Dachverband für Natur- und Umweltschutz und Heimatpflegeverband Südtirol diesen Pakt allerdings nicht erkennen.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im Juni

Familie Seehauser
Sektion Welschnofen
Wir, Ludwig, Monika , Nane und Johannes Seehauser sind froh , dass es den AVS gibt.Durch die Mitgliedschaft beim AVS hat man sehr viele Vorteile: Das gemeinsame Wandern, die Kameradschaft, die guten Informationen, die angebotenen Ausbildungen und vor allem die super Versicherung die da ist, wenn man sie braucht !
...