Natur & Umwelt

Neue Ausgabe von "Umwelt & Recht in Südtirol" erschienen

10.10.2018 -
Die aktuelle Ausgabe der Informationsschrift “Umwelt und Recht” wird die vorletzte in der gewohnten Form sein. Unsere Zielgruppe, die Gemeindebaukommission, wird es durch Neuregelungen im Gesetz Raum und Landschaft (in Kraft ab 2020) so nicht mehr geben. Wir werden uns aber nach wie vor um die Vermittlung von umweltrechtlichen Inhalten bemühen.

Tagung: "Die Rückkehr von Bär und Wolf - Eine soziale Herausforderung" 27.10.2018

08.10.2018 -
Der CAI Alto Adige organisiert am Samstag, den 27.10.2018 in Zusammenarbeit mit der CAI-Gruppe Grandi Carnivori und der SAT, sowie unterstützt durch das AVS Referat für Natur und Umwelt eine Großraubtier-Tagung im Kongresszentrum Messe Bozen. Im Mittelpunkt der Ausführungen steht dabei die soziale Herausforderung, vor welche uns die Rückkehr von Bär und Wolf in die heimischen Berge bringt.

AVS-Wanderung: Großraubtiermonitoring am Fennberg

01.10.2018 -
Am vergangenen Wochenende wanderten 16 interessierte AVS-Mitglieder auf den Spuren der Braunbären durch die Wälder am Fennberg. Martin Stadler vom Amt für Jagd und Fischerei der Autonomen Provinz Bozen erzählte vom Monitoring und Management der Braunbären, das Gebiet um den Fennberg als Einwanderungskorridor aus dem Kerngebiet in der Brentagruppe in Richtung Norden nutzen.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im Oktober

Christian Kaufmann
Sektion Welschnofen