Natur & Umwelt

Schulterschluss für Langtaufers, für das Melagtal

16.12.2019 -
"Die Skiverbindung Langtaufers-Kaunertal soll endlich weg vom Tisch" darüber waren sich alle Redner - darunter auch AVS-Präsident Georg Simeoni - bei der heutigen Pressekonferenz einig. Umweltorganisationen, Tourismusvertreter und Langtauferer plädieren gemeinsam für einen Schutz des naturbelassenen Melagtals und für umweltverträgliche Alternativen in Langtaufers.

Sonderausgabe von "Umwelt & Recht in Südtirol" erschienen

10.12.2019 -
Die letzte Ausgabe von "Umwelt & Recht in Südtirol" widmet sich dem neuen Gesetz "Raum und Landschaft", welches im kommenden Juli in Kraft treten wird und zahlreiche Änderungen in den Fachbereichen Landschaft und Raumordnung enthält. Neben einem geschichtlichen Überblick zur Entstehung der Rechtsmaterie im Bereich Landschaftsschutz enthält die Informationsschrift einen Vergleich mit älteren Rechtsquellen und kritische Anmerkungen zum Bereich Raumordnung.

Schritt für Schritt zu einem feuerwerksfreien Südtirol

13.11.2019 -
Der AVS unterstützt die landesweite Initiative „Feuerwerksfreies Südtirol“. Der Appell an die Gemeinden: in Zukunft keine Genehmigungen mehr für Feuerwerke auszustellen und das Abfeuern von Feuerwerkskörpern auf öffentlichem und privatem Grund zu untersagen. Von einem Viertel der Südtiroler Gemeinden ist eine positive Rückmeldung dazu eingelangt.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im Januar

Markus Breitenberger
ehem. Referatsleiter für Natur & Umwelt