Natur & Umwelt

Biotoppflegeaktion am Kalterer See

08.05.2019 -
Das Referat für Natur und Umwelt lädt gemeinsam mit der AVS-Sektion Kaltern zur Biotoppflegeaktion am Kalterer See. Am 08. Juni werden Freiwillige am Westufer des Sees das Drüsige Springkraut, eine invasive Problempflanze, ausreißen. Diese Maßnahme dient dem Erhalt der natürlichen Vegetation, welche durch diesen Neophyten, also Einwanderer, bedroht ist.

Schutzwaldwoche des AVS - Sei auch du dabei!

08.05.2019 -
Mit anderen Freiwilligen etwas bewegen, lautet das Motto der Schutzwaldwoche. Unser körperlicher Einsatz für den Bergwald, Arbeit an der frischen Luft, dabei Neues lernen, Einfachheit erleben und Zufriedenheit verspüren. Wer macht mit?

Urteil im Rekurs Seilbahn Tiers: beide Seiten als Gewinner?

03.04.2019 -
Seilbahnverbindung Tiers–Frommer Alm: In den letzten Tagen hätte man den Eindruck gewinnen können, dass im Rekurs von Dachverband für Natur- und Umweltschutz, Alpenverein Südtirol und AVS-Sektion Bozen die Tierser Seilbahn AG als eindeutiger Gewinner aus dem Verfahren hervorgegangen ist. Das ist eine durchaus eigenwillige und irreführende Interpretation des Gerichtsurteils.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im Mai

Luis Vonmetz
ehem. Erster Vorsitzender des AVS