Natur & Umwelt

Sonderausgabe von "Umwelt & Recht in Südtirol" erschienen

10.12.2019 -
Die letzte Ausgabe von "Umwelt & Recht in Südtirol" widmet sich dem neuen Gesetz "Raum und Landschaft", welches im kommenden Juli in Kraft treten wird und zahlreiche Änderungen in den Fachbereichen Landschaft und Raumordnung enthält. Neben einem geschichtlichen Überblick zur Entstehung der Rechtsmaterie im Bereich Landschaftsschutz enthält die Informationsschrift einen Vergleich mit älteren Rechtsquellen und kritische Anmerkungen zum Bereich Raumordnung.

Schritt für Schritt zu einem feuerwerksfreien Südtirol

13.11.2019 -
Der AVS unterstützt die landesweite Initiative „Feuerwerksfreies Südtirol“. Der Appell an die Gemeinden: in Zukunft keine Genehmigungen mehr für Feuerwerke auszustellen und das Abfeuern von Feuerwerkskörpern auf öffentlichem und privatem Grund zu untersagen. Von einem Viertel der Südtiroler Gemeinden ist eine positive Rückmeldung dazu eingelangt.

Gletscher im Ausverkauf: Ötztal-Pitztal

30.10.2019 -
Die beiden Gletscherskigebiete Sölden und Pitztaler Gletscher wollen sich verbinden. Dafür sollen 90 Fußballfelder Gletscherlandschaft zu Skipisten eingeebnet werden. Gleichzeitig schmelzen uns die Gletscher unter den Füßen weg. Fordern auch wir von der Tiroler Landesregierung den sofortigen Stopp des Projekts! Unterzeichnet mit uns die Petition.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im Dezember

Roland Gruber
Sektion Passeier