Natur & Umwelt

Referat Natur & Umwelt:  Ergebnisse der Umfrage bei den Funktionären

Referat Natur & Umwelt: Ergebnisse der Umfrage bei den Funktionären

16.09.2019 -
Das Referat Natur & Umwelt hat kürzlich die Funktionärinnen und Funktionäre in den Sektionen und Ortsstellen zu Themen aus den Bereichen Naturschutz, Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit befragt. Die wichtigsten Ergebnisse sind im Folgenden zusammengefasst und und dienen als Orientierung für die Planung des Arbeitsprogramms der kommenden Jahre.

Gemeinsam für den Schutzwald am Tanaser Dörferberg

02.09.2019 -
Eine Woche lang arbeiteten sieben Alpenvereinsmitglieder aus Deutschland, Österreich und Südtirol am Tanaser Dörferberg bei einem Projekt zur Schutzwaldsanierung ehrenamtlich mit. Ihnen zur Seite standen Mitarbeiter der Forststation Schlanders und die beiden Projektleiter Andrea Sulig und Riccardo Siller. Nach harter körperlicher Arbeit im steilen alpinen Gelände können sie zufrieden und mit einem sichtbaren Ergebnis nach Hause fahren.

Unterschreibe für Gerechtigkeit zwischen den Generationen, nachhaltiges Wachstum und Umweltschutz

28.08.2019 -
Der Alpenverein unterstützt die Unterschriftensammlung für ein nationales Volksbegehren zur Förderung der Gerechtigkeit zwischen den Generationen, des nachhaltigen Wachstums und des Umweltschutzes durch Änderung der Artikel 2 und 9 der italienischen Verfassung. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, dieses Volksbegehren im Rathaus ihrer Wohnsitzgemeinde (bzw. Bürgerzentrum) zu unterzeichnen.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im September

Ivone Stimpfl
Schriftführerin Ortsstelle Leifers