Natur & Umwelt

Schutzwaldwoche des AVS - Sei auch du dabei!

05.03.2019 -
Mit anderen Freiwilligen etwas bewegen, lautet das Motto der Schutzwaldwoche. Unser körperlicher Einsatz für den Bergwald, Arbeit an der frischen Luft, dabei Neues lernen, Einfachheit erleben und Zufriedenheit verspüren. Wer macht mit?

Neuwahlen beim Dachverband für Natur- und Umweltschutz

11.02.2019 -
Helmuth Scartezzini, AVS-Referatsleiter für Wege, ist neues Vorstandsmitglied im Dachverband für Natur- und Umweltschutz. Klauspeter Dissinger wurde für die nächsten drei Jahre als Vorsitzender bestätigt.

Neue Ausgabe von "Umwelt & Recht in Südtirol" erschienen

10.10.2018 -
Die aktuelle Ausgabe der Informationsschrift “Umwelt und Recht” wird die vorletzte in der gewohnten Form sein. Unsere Zielgruppe, die Gemeindebaukommission, wird es durch Neuregelungen im Gesetz Raum und Landschaft (in Kraft ab 2020) so nicht mehr geben. Wir werden uns aber nach wie vor um die Vermittlung von umweltrechtlichen Inhalten bemühen.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im März

Christian Kaufmann
Sektion Welschnofen