Natur & Umwelt

Berge brauchen keine Geschmacksverstärker!

23.05.2019 -
Trotz des eindeutig negativen Gutachtens des wissenschaftlichen Beirates der Stiftung Dolomiten UNESCO hat sich der Gemeinderat von Welschnofen mehrheitlich für den Bau des Besucherzentrums in Form eines Glasturmes in der Nähe der Kölner Hütte ausgesprochen. Für den AVS ist klar: Der Rosengarten ist eine Attraktion an sich und braucht keine Inwertsetzung und Inszenierung!

Pimp my Alm - Auf zur Almpflegeaktion nach Pfitsch!

22.05.2019 -
Fleißige Helfer gesucht für die Almpflegeaktion am Samstag, 1. Juni mit der AVS Sektion Sterzing und dem Referat für Natur und Umwelt im Burgum Tal in Pfitsch.

Biotoppflegeaktion am Kalterer See

08.05.2019 -
Das Referat für Natur und Umwelt lädt gemeinsam mit der AVS-Sektion Kaltern zur Biotoppflegeaktion am Kalterer See. Am 08. Juni werden Freiwillige am Westufer des Sees das Drüsige Springkraut, eine invasive Problempflanze, ausreißen. Diese Maßnahme dient dem Erhalt der natürlichen Vegetation, welche durch diesen Neophyten, also Einwanderer, bedroht ist.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im Mai

Julia, 12 Jahre
Ich bin beim AVS, weil es dort toll ist, weil ich viel erleben und lernen kann und ich freu mich jedes Mal, wenn die Jugendführer etwas organisieren....