Natur & Umwelt

18.02.2019 -
Das Referat Natur & Umwelt lädt im Rahmen der Jahresversammlung der Referenten für Natur & Umwelt alle Interessierten zum Vortrag „Extreme Wetterereignisse im Alpenraum – Indikatoren für Klimaveränderung?“ mit Günther Geier, Meteorologe im Landeswetterdienst, ein. Der Vortrag findet am Freitag, den 15. März 2019 um 19.00 h in der Landesgeschäftsstelle in Bozen (Giottostraße 3) statt.

Neuwahlen beim Dachverband für Natur- und Umweltschutz

11.02.2019 -
Helmuth Scartezzini, AVS-Referatsleiter für Wege, ist neues Vorstandsmitglied im Dachverband für Natur- und Umweltschutz. Klauspeter Dissinger wurde für die nächsten drei Jahre als Vorsitzender bestätigt.

Neue Ausgabe von "Umwelt & Recht in Südtirol" erschienen

10.10.2018 -
Die aktuelle Ausgabe der Informationsschrift “Umwelt und Recht” wird die vorletzte in der gewohnten Form sein. Unsere Zielgruppe, die Gemeindebaukommission, wird es durch Neuregelungen im Gesetz Raum und Landschaft (in Kraft ab 2020) so nicht mehr geben. Wir werden uns aber nach wie vor um die Vermittlung von umweltrechtlichen Inhalten bemühen.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im Februar

Hubert, 49 Jahre
In der heutigen schnelllebigen Zeit, wo es oft nur um Geld und Leistung geht, schätze ich gerade ein gutes Vereinsleben. Ein Verein sollte niemals als Selbstverständlichkeit angesehen werden, sondern man sollte jeden Verein in seiner Art schätzen und unterstützen. Was wäre ein Dorf ohne Vereine? Ich selbst unterstütze den AVS, weil ich dort meine Interessen wahrnehmen kann!...