Natur & Umwelt

Jubiläumswanderung: 150 Jahre Landschaftsveränderung Martelltal

05.08.2019 -
Das Jubiläumsjahr 150 Jahre Alpenverein in Südtirol ist Anlass für unsere Zeitreise durch die letzten 150 Jahre: Wir erleben im Martelltal spannende Geschichte(n) rund um die Veränderungen dieser Talschaft und übernachten auf der gemütlichen Martellerhütte. Wir spannen dabei thematisch den Bogen von der Landschaftentwicklung bis hin zu den Folgen der Klimaerwärmung. Auch die Hütten- und Alpingeschichte kommt nicht zu kurz! Aktion in Zusammenarbeit mit der Sektion Martell.

Geologische Wanderung am Antholzer See

30.07.2019 -
Das Referat Natur & Umwelt lud kürzlich zur Geologischen Wanderung ins Antholzertal. Aufgrund eines Unwetters war die geplante Tour am Staller Sattel nicht machbar, doch Landesgeologe Volkmar Mair stellte ein Alternativprogramm auf die Beine. So wanderten 13 Interessierte entlang des Antholzer Sees auf den Spuren der Erdgeschichte.

Tourismuszonen im Grünen - Das Spiel mit der Landschaft

25.07.2019 -
In ihrer Pressekonferenz vom 25.07.2019 fordern der Dachverband für Umweltschutz in Südtirol und der Heimatpflegeverband Südtirol auf, die derzeit gefahrene Strategie des massiven Ausbaus der touristischen Flächen im Grünen zu überdenken. Das AVS-Referat für Natur und Umwelt schließt sich dieser Forderung an.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im August

Markus Breitenberger
ehem. Referatsleiter für Natur & Umwelt