Natur & Umwelt

150 Touren mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

17.06.2019 -
Anlässlich des Jubiläumsjahrs des Alpenvereins wollen wir mit 150 ausgewählten Touren für eine umweltschonende Anreise in die Berge sensibilisieren. Die Einführung des Südtirolpass hat der Entwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs einen entscheidenden Anschub gegeben. In der Folge wurden viele Gebiete besser angebunden, manche Verkehrslinien neu geschaffen. Mit dem Sommerfahrplan wird das Angebot für Wanderer noch attraktiver, und der große Vorteil der Öffi-Touren, nämlich die Möglichkeit von Überschreitungen, kann voll ausgenutzt werden.

Jubiläumswanderung: Der Schlern im Wandel

13.06.2019 -
Im Rahmen des Jubiläums 150 Jahre Alpenverein thematisiert das Refererat Natur & Umwelt am 6. und 7. Juli 2019 in Zusammenarbeit mit der Sektion Schlern die Veränderung der Landschaft im Schlerngebiet, die Tourismus- und Kulturgeschichte des Gebiets, sowie Alpingeschichtliches rund um den Schlern. Anmeldung erforderlich!

Biotoppflegeaktion am Kalterer See

12.06.2019 -
Kürzlich organisierte das Referat Natur & Umwelt einen Pflegeeinsatz im Biotop Kalterer See. Im Randbereich des Westufers fanden sich 13 fleißige Helfer ein, um das Indische Springkraut, eine sich rasch ausbreitende, gebietsfremde Pflanze vor der Blüte und Samenbildung auszureißen. Ziel des Einsatzes war es, die weitere Ausbreitung möglichst zu verhindern, da das Springkraut die einheimischen Arten zunehmend verdrängt.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im Juni

Franz, Mitte fünfzig
Ich bin Mitglied beim AVS weil ich weiß, dass dieser Verein viel Gutes leistet. Bin selbst nicht aktiv dabei, will jedoch mit meinem Mitgliedsein Euch unterstützen....