Natur & Umwelt

Sonderausgabe von "Umwelt & Recht in Südtirol" erschienen

10.12.2019 -
Die letzte Ausgabe von "Umwelt & Recht in Südtirol" widmet sich dem neuen Gesetz "Raum und Landschaft", welches im kommenden Juli in Kraft treten wird und zahlreiche Änderungen in den Fachbereichen Landschaft und Raumordnung enthält. Neben einem geschichtlichen Überblick zur Entstehung der Rechtsmaterie im Bereich Landschaftsschutz enthält die Informationsschrift einen Vergleich mit älteren Rechtsquellen und kritische Anmerkungen zum Bereich Raumordnung.

Schutzwaldwoche des AVS

26.08.2019 -
Seit heute arbeiten sieben Freiwillige aus den Vereinen AVS, DAV und ÖAV gemeinsam für den Schutzwald. Unter Anleitung der Mitarbeiter der Forststation Schlanders und zweier Projektleiter mit viel Erfahrung mit Freiwilligeneinsätzen wird eine Woche lang hoch oberhalb von Tanas gearbeitet. Ziel der Schutzwaldwoche ist die Sensibilisierung für die Bedeutung und die Aufgaben des Schutzwaldes.

150 Touren mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

17.06.2019 -
Anlässlich des Jubiläumsjahrs des Alpenvereins wollen wir mit 150 ausgewählten Touren für eine umweltschonende Anreise in die Berge sensibilisieren. Die Einführung des Südtirolpass hat der Entwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs einen entscheidenden Anschub gegeben. In der Folge wurden viele Gebiete besser angebunden, manche Verkehrslinien neu geschaffen. Mit dem Sommerfahrplan wird das Angebot für Wanderer noch attraktiver, und der große Vorteil der Öffi-Touren, nämlich die Möglichkeit von Überschreitungen, kann voll ausgenutzt werden.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im Juni

Lydia
Sektion Welschnofen