Referatsklausur im Bergsteigerdorf Matsch am 05./06.Oktober 2018

10.10.2018 -
Beim Wandern lässt es sich gut philosophieren und das ein oder andere Thema lässt sich auf Schritt und Tritt in der frischen Luft leichter diskutieren - so geschenen am 05./06.10.2018 bei der Klausur des AVS-Referats für Natur & Umwelt im Bergsteigerdorf Matsch.

Ganz bewusst hat sich das Referat für Natur & Umwelt dafür entschieden seine heurgie Referatsklausur am 05./06.Oktober im Bergsteigerdorf Matsch abzuhalten, ganz nach dem Motto der Bergsteigerdörfer "Genießen und Verweilen".
Nach kurzer Stärkung im Bergsteigerdorf-Partnerbetrieb Bar Pleres im Dorfzentrum vom ersten Südtiroler Bergsteigerdorf Matsch, hat der Referatsausschuss zusammen mit den beiden hauptamtlichen Mitarbeiterinnen im Sitzungsraum der E.B.N.R. Matsch Schwerpunkte der Referatsarbeit und Prioritäten für das kommende Jahr definiert. Einstimmig hat sich das Referat für eine Umfrage unter den Funktionären zur weiteren Positionsbestimmung für die Mehrjahresplanung ausgesprochen.
Am Abend informierte Karin Thöni, Hüttenwirtin auf der AVS-Oberetteshütte und ehrenamtliche Mitarbeiterin in der lokalen Arbeitsgruppe Bergsteigerdorf Matsch, über die Projekte im Bergsteigerdorf, z.B. die neue Panoramatafel am Parkplatz Zuires bei den Glieshöfen. Die Hüttenwirte Karin und Edwin machen bei der Initiative "So schmecken die Berge" mit und verpflegen die müden Wanderer auf ihrer Hütte vorwiegend mit lokalen Produkten aus Matsch und dem Obervinschgau. Kreativ und engagiert sind die beiden: Zusammen mit weiteren Partnerbetrieben im Bergsteigerdorf haben sie ein eigenes T-Shirt mit Wanderkarte entworfen, das Fleisch ihrer Hochlandrinder zu Salami, Bresaola oder Kaminwurzen verarbeitet und verkaufen die Produkte "made im Bergsteigerdorf Matsch" auch vor Ort.
Nach einem Frühstück mit ausreichend Almbutter und Almkäse auf der Matscher Alm (auch Partnerbetrieb) besichtigt der Ausschuss seine zusammen mit den Matscher Jägern 2011 umgesetzten Kanalisierungsmaßnahmen für die Skitour zur Portlesspitze (Projekt "Freiheit mit Rücksicht"), sichtet Adlerhorste und diskutiert allerhand brennende Themen auf der Runde Vinschger Höhenweg-Klamm-Herrensteig-Glieshof. Unterwegs: reife Preiselbeeren, Wilderergeschichten, eine zünfitge Mittagsjause unterm Semmlerstein und herbstliche Ausblicke in die wilde Matscher Bergwelt. Macht definitv Lust auf mehr Zeit im Bergsteigerdorf Matsch.

Referatsklausur im Bergsteigerdorf Matsch am 05./06.Oktober 2018

im Dezember

Franz, Mitte fünfzig
Ich bin Mitglied beim AVS weil ich weiß, dass dieser Verein viel Gutes leistet. Bin selbst nicht aktiv dabei, will jedoch mit meinem Mitgliedsein Euch unterstützen....