BERG|STEIGER|DÖRFER: Alpin. Verwurzelt. Naturbelassen. Vielseitig.

Kennst du Matsch und Lungiarü? Das sind unsere beiden Bergsteigerdörfer in Südtirol. Hier kannst du erleben was wir gerade in diesem Frühling vermisst haben: eine naturnahe Landschaft, herausfordernde Bergtouren und zuvorkommende Gastgeber.

Vielleicht bist auch du heuer wieder mehr zuhause unterwegs in Südtirol. Dann probier's mal mit Gemütlichkeit … mit Bergluft und einem Besuch im Bergsteigerdorf: Matsch im Obervinschgau oder das ladinische Lungiarü im Gadertal. Noch nie davon gehört? Oder erinnert dich gerade einer der beiden Orte an eine besondere Bergtour, einen naturbelassenen Platz oder eine köstliche lokale Marende?

Unsere beiden Bergsteigerdörfer sind einzigartig. Etwas abgelegen vielleicht. Dafür aber sind sie gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, schätzen Naturliebhaber und Bergsteiger, freuen sich in den Partnerbetrieben auf wertschätzende Gäste mit Verständnis für das was ist. Nicht das was noch alles sein müsste. Das gibt es sonst überall, in den Bergsteigerdörfern ist es noch anders. Es lohnt sich auf jedem Fall länger zu bleiben, das Bergsteigerdorf deiner Wahl in Ruhe kennenzulernen.

Wird dir der Alltag in Südtirol zu grau dann sind die 29 Bergsteigerdörfer in den 4 Alpenländern Österreich, Deutschland, Slowenien und Italien nicht allzu weit entfernt. Tradition, die Natur und der Alpinismus sind hier wichtige Themen. Kleine Orte mit Charme und Herzlichkeit. Die Urlaubsaktivitäten in den Bergsteigerdörfern sind so vielfältig wie die Orte selbst. Ob wandern, klettern, Klettersteige, Mountainbiking oder Canyoning, Hochtouren oder Weitwanderungen, für den Aktivurlaub mit Rücksicht auf die Natur und Kultur ist für alle Bergbegeisterten was dabei. Bergsteigerdörfer wollen ihre Lebensqualität erhalten, die Dorfgemeinschaft stärken, die vorhandenen Besonderheiten mehr schätzen, einen umweltverträglichen Tourismus praktizieren und nachhaltig in die Zukunft zu gehen.

Als kleines Zuckerl bieten Bergsteigerdorf-Partnerbetriebe eine 10 % Ermäßigung für Alpenvereinsmitglieder auf den Tagespreis pro Person bei Übernachtung mit Frühstück und bei Ferienwohnungen auf den Übernachtungspreis pro Wohneinheit (jeder Gast muss Mitglied sein.) Bitte die Mitgliedschaft bereits bei der Buchung bekannt geben und den gültigen Mitgliedsausweis pro Person vor Rechnungsstellung vorweisen. Auf den Alpenvereins-Schutzhütten erhalten Mitglieder eines Alpinen Vereins die üblichen Ermäßigungen.

Infos (Besonderheiten, Tourenmöglichkeiten, Partnerbetriebe, Anreise) zu Matsch und Lungiarü sowie allen anderen Bergsteigerdörfern findest du unter www.bergsteigerdoerfer.org

Broschüren zu den Dörfern oder Karten findest du auch bei uns in der AVS-Bibliothek (Vorabsuche möglich im Online-Katalog), manches auch im Foyer frei zum Mitnehmen.

Fotos:
Titelbild: Entschleunigung Matsch (c) IDM-Frieder Blickle
Saldurseen Matsch (c) Martin Niedrist_AVS
Piz Duleda Lungiarü (c) Samuel Clara
Hütte Funtanacia (c) Christoph Alfreider_AVS

BERG|STEIGER|DÖRFER: Alpin. Verwurzelt. Naturbelassen. Vielseitig.

im März

Georg Simeoni
Präsident des AVS
Die Liebe zu den Bergen, zur Natur, zu unserem Brauchtum und ganz besonders die Liebe zu unserer Heimat haben mich mit 20 Jahren bewogen, beim AVS Mitglied zu werden....