Bergsteigerdörfer

19 Einträge gefunden
Angezeigt werden 1 bis 10

Was sind Bergsteigerdörfer?

Bergsteigerdörfer bieten eine hohe Natur-, Landschafts- und Ortsbildqualität, lebhafte Traditionen und viele Möglichkeiten zur Bewegung in den Bergen. Die lokale Bevölkerung lebt diese Philosophie. Die Initiative steht für Regionalentwicklung und einen nachhaltigen Tourismus.

Bergsteigerdörfer Matsch und Lungiarü erleben

Wer auf der Suche nach Zielen für den Bergsommer ist, findet vielleicht in unseren Südtiroler Bergsteigerdörfern Matsch und Lungiarü etwas Passendes.

Frühjahrsputz fürs Bergsteigerdorf Matsch

Impressionen von der gemeinsamen Müllsammelaktion der AVS Ortsstelle Matsch, der Jugend und Freiwilligen Feuerwehr Matsch am 18. Mai 2019. Hier gehts zur Fotogalerie.

Herzlich willkommen Bergsteigerdorf Gschnitztal!

Schlechtwetter macht den Bergsteigerdörfern nix aus. Am Sonntag, den 5. Mai 2019, wurde die Aufnahme vom Gschnitztal in den Kreis der Bergsteigerdörfer dennoch gebührend gefeiert. Der AVS überbrachte unseren Nordtiroler Nachbarn seine Glückwünsche.

Lungiarü - Medienberichte

Seit August 2018 ist Lungiarü Bergsteigerdorf. Eine Auswahl an Medienberichten zeigt die Besonderheiten des ladinischen Dorfes am Fuße der Puezgruppe in den Dolomiten und erklärt warum sich seine Bewohner für diesen Weg entschieden haben.

Lungiarü feiert!

Lungiarü darf sich nun offiziell Bergsteigerdorf nennen! Am Sonntag, 5.8.2018 feierte der AVS bei strahlendem Sonnenschien zusammen mit den alpinen Partnervereinen, den Projektpartnern und der lokalen Bevölkerung. Ein herzliches Dankeschön an die FF Lungiarü für die Organisation des Festes und der Roda dles Viles!

Unser Veranstaltungstipp für Sonntag, 5. August: Lungiarü!

Der AVS, die projekttragenden alpinen Vereine und die lokalen Projektpartner feiern am Sonntag, 5. August das ladinische Bergsteigerdorf in den Dolomiten. Der Festakt beginnt um 16.00 Uhr! Schon ab 8.00 Uhr könnt ihr Lungiarü (dt. Campill) bei der Roda dles Viles kennenlernen! Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Lungiarü: Das ladinische Bergsteigerdorf in den Dolomiten

Am 5. August wird das ladinische Dorf Lungiarü im Rahmen des Rundganges durch die Weiler „Roda dles Viles“ dem Netzwerk der Bergsteigerdörfer beitreten. Als Bergsteigerdorf will Lungiarü seine Ursprünglichkeit bewahren und seine Besonderheiten neu in Wert setzen. Der AVS stärkt mit dem Projekt „Bergsteigerdörfer“ den umweltverträglichen Tourismus in Südtirol.

Lungiarü bereitet sich vor

Am 5.8.2018 wird Lungiarü das zweite Südtiroler Bergsteigerdorf. Bis zur offiziellen Beitrittsfeier ist noch viel zu tun. Das AVS-Projektteam und die lokale Arbeitsgruppe in Lungiarü sind hochmotiviert am Werk.

Lungiarü wird Bergsteigerdorf

Der Alpenverein Südtirol (AVS) freut sich bekanntzugeben, dass das ladinische Dorf Lungiarü (dt. Campill) im Gadertal das zweite Südtiroler Bergsteigerdorf sein wird. Offiziell in das internationale Netzwerk der Bergsteigerdörfer aufgenommen wird Lungiarü im Rahmen einer Beitrittsfeier Anfang August 2018. Erst im Sommer 2017 wurde Matsch im Vinschgau als erstes Südtiroler Bergsteigerdorf gefeiert.
Erste SeiteVorherige Seite12Nächste SeiteLetzte Seite

im August

Markus Breitenberger
ehem. Referatsleiter für Natur & Umwelt