Bergsteigerdörfer

22 Einträge gefunden
Angezeigt werden 1 bis 10

Was sind Bergsteigerdörfer?

Bergsteigerdörfer bieten eine hohe Natur-, Landschafts- und Ortsbildqualität, lebhafte Traditionen und viele Möglichkeiten zur Bewegung in den Bergen. Die lokale Bevölkerung lebt diese Philosophie. Die Initiative steht für Regionalentwicklung und einen nachhaltigen Tourismus.

100 % Bergsteigerdorf Matsch = 100 % Engagement, Ehrenamt, Echtheit

Nachhaltigkeit und Regionalität sind gelebte Werte im Bergsteigerdorf Matsch. Gemeinsam präsentierten die MatscherInnen die Besonderheiten ihres Bergsteigerdorfers beim Kulturfest "KleinDORFgeflüster".  Kurzbericht mit Fotogalerie.

KleinDORFgeflüster im Bergsteigerdorf Matsch

Unter dem Motto „koschtn – lousn – schaugn“ lädt das Bergsteigerdorf Matsch mit seinen Vereinen am Samstag, 19. Oktober, von 9.30 bis 18 Uhr zum Genießen und Verweilen ein. Beim Kulturfest „kleinDORFgeflüster“ anlässlich 150 Jahre Alpenverein in Südtirol lassen sich in den Stadeln verschiedene Besonderheiten des Dorfes erleben.

Wissens-Wanderung im Matscher Tal

Wissens-Wanderung im Bergsteigerdorf Matsch! Zusammen mit Forschern der EURAC, Uni Bozen und Uni Innsbruck und dem AVS Matsch zu verschiedenen Messstationen im Matscher Tal.

Bergsteigerdörfer Matsch und Lungiarü erleben

Wer auf der Suche nach Zielen für den Bergsommer ist, findet vielleicht in unseren Südtiroler Bergsteigerdörfern Matsch und Lungiarü etwas Passendes.

Frühjahrsputz fürs Bergsteigerdorf Matsch

Impressionen von der gemeinsamen Müllsammelaktion der AVS Ortsstelle Matsch, der Jugend und Freiwilligen Feuerwehr Matsch am 18. Mai 2019. Hier gehts zur Fotogalerie.

Herzlich willkommen Bergsteigerdorf Gschnitztal!

Schlechtwetter macht den Bergsteigerdörfern nix aus. Am Sonntag, den 5. Mai 2019, wurde die Aufnahme vom Gschnitztal in den Kreis der Bergsteigerdörfer dennoch gebührend gefeiert. Der AVS überbrachte unseren Nordtiroler Nachbarn seine Glückwünsche.

Lungiarü - Medienberichte

Seit August 2018 ist Lungiarü Bergsteigerdorf. Eine Auswahl an Medienberichten zeigt die Besonderheiten des ladinischen Dorfes am Fuße der Puezgruppe in den Dolomiten und erklärt warum sich seine Bewohner für diesen Weg entschieden haben.

Lungiarü feiert!

Lungiarü darf sich nun offiziell Bergsteigerdorf nennen! Am Sonntag, 5.8.2018 feierte der AVS bei strahlendem Sonnenschien zusammen mit den alpinen Partnervereinen, den Projektpartnern und der lokalen Bevölkerung. Ein herzliches Dankeschön an die FF Lungiarü für die Organisation des Festes und der Roda dles Viles!

Unser Veranstaltungstipp für Sonntag, 5. August: Lungiarü!

Der AVS, die projekttragenden alpinen Vereine und die lokalen Projektpartner feiern am Sonntag, 5. August das ladinische Bergsteigerdorf in den Dolomiten. Der Festakt beginnt um 16.00 Uhr! Schon ab 8.00 Uhr könnt ihr Lungiarü (dt. Campill) bei der Roda dles Viles kennenlernen! Wir freuen uns auf Euren Besuch!

im Dezember

Luis Vonmetz
ehem. Erster Vorsitzender des AVS
Oft frage ich mich, was wäre anders, was würde fehlen in unseren Tälern, Dörfern und Städten, wenn es den Alpenverein nicht gäbe. Die Antwort kann wohl nur sein, dass alle ärmer wären....