Bergsteigerdörfer

19 Einträge gefunden
Angezeigt werden 11 bis 19

Ausgewählte Medienberichte zum Bergsteigerdorf Matsch

Matsch ist das erste Südtiroler Bergsteigerdorf. Was hinter dieser Auszeichnung steckt, was uns in Matsch erwartet oder was die Matscher selbst zu ihrem Dorf sagen, das vermittelt eine Auswahl an Medienberichten.

Matsch ist Bergsteigerdorf

Am Sonntag, 23. Juli feierte die ganze Dorfgemeinschaft beim Matscher Dorffest den offiziellen Beitritt von Matsch in das länderübergreifende Netzwerk der Bergsteigerdörfer. Die Bergsteigerdörfer bedeuten eine wichtige Stärkung für den nachhaltigen Tourismus in Südtirol.

Unser Veranstaltungstipp für Sonntag: Auf nach Matsch!

Am Sonntag, 23. Juli feiern wir gemeinsam Matsch als erstes Südtiroler Bergsteigerdorf. Der Festakt beginnt um 10.30 Uhr. Wir freuen uns auf Besucher!

Warum Matsch so besonders ist

Bald ist es soweit! Matsch tritt am 23. Juli beim Matscher Dorffest dem Netzwerk der Bergsteigerdörfer bei. Das Matscher Tal ist von großen technischen Erschließungen verschont geblieben, zeichnet sich durch eine hohe Ortsbild- und Landschaftsqualität aus und ist umgeben von 25 Dreitausendern. Auf den Wanderungen lassen sich viele Besonderheiten erkunden, darunter Waalwege, artenreiche Trockenrasen und letzte Zeugen der gefürchteten Matscher Raubritter.

Matsch feiert! Festakt am 23.7.

Am 23. Juli feiert Matsch seine Aufnahme in das Netzwerk der Bergsteigerdörfer. Matsch wird damit erstes Südtiroler Bergsteigerdorf!

Bergsteigerdörfer ohne Grenzen - Matsch wird erstes Bergsteigerdorf Südtirols

Der AVS feiert am 23. Juli die Aufnahme von Matsch als erstes Südtiroler Bergsteigerdorf.
Bergsteigerdörfer bieten unverfälschte alpine Natur und Landschaft, lebhafte Traditionen und viele Möglichkeiten zur Bewegung in den Bergen. Die lokale Bevölkerung lebt diese Philosophie. Die Initiative „Bergsteigerdörfer“ kennt keine Grenzen und wird 2017 noch internationaler: Zu Österreich und Deutschland gesellen sich jetzt auch Südtirol und Slowenien als Projektpartner.

110. Hauptversammlung - Vorstellung Bergsteigerdorf

Bei der 110. Hauptversammlung in Bruneck am 13. Mai hat der Alpenverein Südtirol (AVS) die Umsetzung des Projektes Bergsteigerdörfer bekannt gegeben.

Gelebte Alpenkonvention

Bergsteigerdörfer sind gelebte Alpenkonvention und bieten Gemeinden und Talschaften eine Chance, ihre Zukunft selbstbewusst und nachhaltig zu gestalten und Bestehendes in Wert zu setzen. Seit 2016 ist die Initiative offizielles Umsetzungsprojekt der Alpenkonvention.

Klausur 2016  im Bergsteigerdorf St.Jodok, Schmirn- und Valsertal

Klausur 2016 im Bergsteigerdorf St.Jodok, Schmirn- und Valsertal

Im Herbst 2016 besuchte das Referat für Natur & Umwelt im Rahmen seine jährlichen Klausur das Bergsteigerdorf St. Jodok im Nordtiroler Wipptal und informierte sich über das Projekt.
Erste SeiteVorherige Seite12Nächste SeiteLetzte Seite

im August

Markus Breitenberger
ehem. Referatsleiter für Natur & Umwelt