Neobiota macht in Wien Furore!

Neobiotoa ist derzeit international unterwegs. Vom DAV Nagold wurde die Ausstellung an die RMA (Ressourcen Management Agentur) übergeben. So kam es, dass vom 25. November 2017 bis 12. April 2018 unsere Ausstellung sage und schreibe an drei Wiener Standorten gezeigt wurde. Aber alles der Reihe nach:

Die erste Station bildete das Besucherzentrum des Lainzer Tiergartens, wo sie vom 11. Jänner bis zum 11. Februar 2018 zu sehen war. Anlass für die Übernahme durch die RMA, eine Initiative zur Erforschung einer umweltverträglichen nachhaltigen Ressourcenbewirtschaftung, war ein gemeinsames Projekt mit dem Alpenverein Edelweiss und der MA 49 Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien zum Thema „Alpen Littering“. Zum Thema passend, bildete die Ausstellung Neobiota den Rahmen der Projekt-Abschlussveranstaltung. Insofern wurde die Ausstellung gebührend beworben, so im Presseservice der Rathauskorrespondenz der Stadt Wien. Im Aviso hieß es: "Wanderausstellung NEOBIOTA erstmals in Wien - Die MA 49 Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien und der Alpenverein stellen am 11. Jänner die Ausstellung „NEOBIOTA – Artenvielfalt von Menschenhand“ des AVS im Besucherzentrum Lainzer Tiergarten vor. Die Ausstellung verknüpft humorvoll und informativ Naturforschung und Umweltschutz und präsentiert Wissenswertes und Kurioses rund um die negativen Folgen von achtlos weggeworfenen Abfällen in der Natur."
Dazu ist auch ein Artikel in der Rathauskorrespondenz erschienen.
Darauffolgend ging die Ausstellung vom 12.02. bis 25.03. in das Amtsgebäude des Ministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus.
Schließlich war sie vom 25.03. bis 12.04. im Shoppingcenter Wien Mitte - The Mall  zu sehen.
An dieser Stelle gilt  der RMA ein herzliches Vergelt`s Gott für die Weitervermittlung der Ausstellung in Wien.

Im Bild DI Januskovecz – Forstdirektor der Stadt Wien, Ing. Stummer – Präsidenten des Alpenvereins Edelweiss und Mag. Daxbeck von der Ressourcen Management Agentur (RMA) bei der Eröffnung der Ausstellung im Lainzer Tiergarten.
Im nächsten Bild: Klein aber fein: Neobiota in Wien Mitte

Neobiota macht in Wien Furore!

im März

Roland Gruber
Sektion Passeier
Was mir am AVS besonders gefällt, ist die Tatsache, dass er einer der wenigen (wenn nicht der einzige) mir bekannte Verein ist, in dem vom Kleinkind bis zum Senior jeder etwas findet, das ihm und seinen Interessen entspricht. Beim letzten Kletterausflug des AVS St. Leonhard haben wir sage und schreibe 4 Generationen gezählt!...