Wandern ohne Auto

Die Ausübung des Bergsports ist mit Mobilität verbunden – meist erfolgt die Anreise mit dem eigenen PKW. Das muss nicht sein. Der AVS möchte mit der Initiative "Wandern ohne Auto"  Wanderer und Bergsteiger zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel anregen.

Der größte Vorteil der Wanderungen mit Bus und Bahn besteht darin, dass Überschreitungen von Tal zu Tal leicht möglich werden und Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung nicht identisch sein müssen.
Die Touren können online im Tourenportal www.alpenvereinaktiv.com mit einer kurzen Beschreibung, einer Karte, einem Höhenprofil und dem Hinweis auf die An- und Rückfahrtsmöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln abgerufen werden. Die gewählte Tour kann als pdf heruntergeladen und in Papierform ausgedruckt oder über die entsprechende Smartphone App gespeichert und auf die Wanderung mitgenommen werden.  Wir empfehlen zusätzlich die Verwendung einer Wanderkarte.

Hier präsentieren wir eine Auswahl an Touren, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchführbar sind: [externe Verlinkung zu www.alpenvereinaktiv.com]

Die Idee, Wanderern Tourenvorschläge anzubieten, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigt werden können, wurde vor bald zwanzig Jahren geboren. Zwischen den Jahren 2000 und 2011 erschienen 17 AVS-Wanderführer. Diese von Ehrenamtlichen erstellten 300 Wandertipps werden nun laufend digitalisiert und können im Tourenportal der Alpenvereine abgerufen werden. Mit der Suchfunktion "Suche verfeinern"  können durch Anhaken des Menüpunktes "mit Bahn und Bus erreichbar" alle dazu eingegebenen Touren gefiltert werden.

im November

Markus Breitenberger
ehem. Referatsleiter für Natur & Umwelt
Der AVS ist schon fast so nachhaltig wie unsere Natur- und Berglandschaft. Ein Beitritt gibt Schutz, Sicherheit, Hilfe und bietet Herausforderung, Freunde, Kameradschaft. Von ganz Klein bis ganz Alt findet jeder seinen Platz und ein interessantes wanderndes-kletterndes-bergsteigendes Programm vor. Alles Gründe zur bunten Familie des Alpenvereins zu gehören....