Arge Alp Sportkletterbewerb 2013

20.10.2013 -
Südtiroler Kletterkids gewinnen die Mannschaftswertung. Filip Schenk (AVS Gröden) und Amelie Resch (AVS Brixen) holen sich den Tagessieg ihrer Kategorie.

In Küblis (Graubünden) fand am Samstag, 19. Oktober 2013 der letzte Wettkampf der Arge-Alp-Sportspiele 2012/2013 statt. An die 120 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 15 Jahren aus Südtirol, Graubünden, Bayern, Salzburg, St. Gallen, Tessin, Tirol, Trentino und Vorarlberg maßen sich im Sportklettern. Es war gleichzeitig auch das Finale im Sportjahr 2012/2013 der Arbeitsgemeinschaft Alpenländer (Arge Alp).

Südtirol hat den Mannschaftsbewerb im Sportklettern gewonnen und sogar mit großem Punktevorsprung vor den Kletterhochburgen Tirol und Salzburg. Als einziges Land konnte Südtirol die erlaubte Teilnehmerzahl voll ausschöpfen und ging mit 18 Athleten an den Start, wovon sich gleich 15 für die Finales qualifizierten.

Amelie Resch (AVS Brixen) und Filip Schenk (AVS Gröden) holten in der Kategorie U14 je zwei Tagessiege. Filip Schenk siegte vor seinen Teamkollegen David Piccolruaz.
Die 10-11 jährigen mussten im Vorstieg klettern, was für sie ungewöhnlich war. Und dennoch wurde bei den Mädchen Lisa Moser (AVS Meran) 2. und Elisabeth Lardschneider (AVS Gröden) 4. Bei den Buben wurde Elias Sanin (AVS Meran) 5.
Zwei Südtiroler Athletinnen am Podium gab es bei den U16 Mädchen mit Lisa Schenk (AVS Brixen) als 2. vor Katrin Mair (AVS Bruneck) 3. Bei den Buben wurde Janluca Kostner (AVS Gröden) ebenfalls 3.
Die Trainer Andi Sanin und Hannes Brunner bestätigen: "Das Team der Südtiroler Sportkletterkids war sehr motiviert und das Training im Landeskader zeigt seine Früchte.!"
Mit der Sportart Sportklettern wurde das Projektjahr der Arge Alp 2013 abgeschlossen und Bayern stand als Gesamtsieger fest. Südtirol kam in der Gesamtwertung auf den hervorragenden 2. Platz der Länderwertung.
Die Rangliste unten im Download.
im Bild: das starke Südtiroler Team
Foto: Andi Sanin

im November

Hubert, 49 Jahre