Sportkletterer

Südtiroler Jugendmeisterschaften Boulder

17.09.2020 -
Am 10.-11. Oktober finden die Südtiroler Jugendmeisterschaften im Bouldern U12-U20 in der Kletterhalle Vertikale in Brixen statt. Es ist ein einmaliger Wettbewerb in den Kategorien U14 geboren 2007 und 2008, U16 geboren 2005 und 2006, U18 geboren 2003 und 2004, U20 geboren 2001 und 2002.
​Auf dem Wettkampfgelände herrscht Maskenpflicht. Einzig beim Klettern darf die Maske abgenommen werden. Es gelten die geltenden Corona-Vorsichtsmaßnahmen.

Italienmeisterschaften Lead 2020, Kletterzentrum Bruneck

13.09.2020 -
Am 12.-13. September fanden im Kletterzentrum Bruneck die Italienmeisterschaften 2020 im Vorstiegsklettern statt. Die Favoriten Laura Rogora und Stefano Ghisolfi, beide Athleten der Polizeisportgruppe Fiamme Oro, holten sich den begehrten Titel. Filip Schenk, Elisabeth Lardschneider und Michael Piccolruaz kletterten in das Finale. Der Alpenverein Südtirol und der Fachsportverband FASI organisierten Wettbewerb. Er fand unter strengen Covid-Sicherheitsmaßnahmen statt und war der erste offizielle Kletterwettbewerb in Italien seit dem Lockdown.

Kletterhallen öffnen

26.05.2020 -
Südtirols Kletterhallen haben geöffnet und die Aktivitäten werden wieder aufgenommen. Viele haben die Eröffnung sehnlichst erwartet, um ihrer Freizeitbeschäftigung und ihrem Training nachgehen zu können. Hier die Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen der Anlage A zum Landesgesetz 4/2020, aktualisiert mit Beschluss zum 26.06.2020, die Tätigkeit der Kletterstrukturen betreffend.

im September