Klettergärten

Der AVS - Alpenverein Südtirol und das Verlagshaus Vertical-Life präsentieren die 2. Auflage des Führers für das Sportklettern in Südtirol. Der vollständig überarbeitete und aktualisierte Kletterführer enthält detaillierte Informationen zu insgesamt 95 Klettergärten im ganzen Land, sieben davon werden hier erstmals veröffentlicht. Unterschiedlichste Gesteinsarten von Granit über Porphyr bis hin zu kompaktem Kalkstein, Klettergärten neben Weinbergen, Seen oder vor dem spektakulären Hintergrund der Dolomiten: einmal mehr wird im Führer die äußerst große Vielfalt der Klettermöglichkeiten in Südtirol deutlich.

Nach dem großen Erfolg der ersten Auflage aus dem Jahr 2015 ist die Neuauflage eine Bestätigung der Arbeit des AVS auf diesem Gebiet: „Der Alpenverein Südtirol betreut eine Vielzahl der Südtiroler Klettergärten, unterstützt die Sanierung und Erschließung und setzt sich für eine koordinierte Veröffentlichung ein. Als Interessensvertreter aller Kletterer legen wir Wert darauf, dass auch die Anliegen von Grundbesitzern und naturschutzrelevante Aspekte eingehalten werden“, so Ernesto Scarperi vom AVS-Referat Sportklettern.
Der Kletterführer ist im Verlag Vertical-Life aus Brixen erschienen. Neben altbewährten Gebieten wie der Steinernen Stadt oder dem Burgkofel enthält die 2. Auflage auch neue Klettergärten, etwa die Sefnarwand in Passeier, Nock im Eisacktal oder Zörhof im Pustertal. Farbfoto-Topos, Übersichtskarten und genaue Beschreibungen präsentieren die wichtigsten Informationen auf einen Blick. Zahlreiche spektakuläre Kletterbilder geben einen kleinen Vorgeschmack auf die Schönheit der Umgebung. Alle Inhalte aus dem Buch sind außerdem auch in der Vertical-Life Climbing App verfügbar und können über einen Code schnell und einfach freigeschaltet werden.
Der Klettergartenführer ist in den AVS-Kletterhallen, Sektionen, Ortsstellen, der AVS-Landesgeschäftsstelle und beim Bergsportgeschäft Mountainspirit zum Vorteilspreis für AVS-Mitglieder erhältlich. Dort ist auch der AVS-Boulderführer weiterhin erhältlich.

Sportklettern in Südtirol
95 Sportklettergärten
ISBN 978-88-98495-14-6
 40,00 €

Bouldern in Südtirol
22 Bouldergebiete
ISBN 978-88-98495-09-2
34,90 €

L'Alpenverein Südtirol e la casa editrice Vertical-Life presentano la seconda edizione della guida per l’arrampicata sportiva in Sudtirolo. La guida, completamente rivista e attualizzata, contiene informazioni dettagliate su un totale di 95 falesie in tutta la provincia, di cui 7 sono pubblicate per la prima volta. Una grande varietà di roccia, dal granito al porfido e al calcare compatto, falesie tra vigneti, lungo laghi o di fronte alle magnifiche Dolomiti: la guida rivela un’altra volta l’ampia varietà dell’arrampicata in Alto Adige.

Dopo il grande successo della prima edizione del 2015, questa nuova edizione dà conferma al lavoro dell’AVS in questo ambito: “L’Alpenverein Südtirol cura un grande numero di falesie in Alto Adige, sostiene la ristrutturazione e lo sviluppo e si impegna in una pubblicazione coordinata. Come rappresentanza di tutti gli scalatori, attribuiamo grande importanza al rispetto per le esigenze dei proprietari terrieri e agli aspetti rilevanti per la protezione della natura”, spiega Ernesto Scarperi, Reparto Arrampicata Sportiva dell’AVS.

La guida è stata pubblicata dalla casa editrice Vertical-Life di Bressanone. Accanto alle aree per l'arrampicata più tradizionali, come la Città dei Sassi o Burgkofel, la seconda edizione contiene anche falesie nuove, come la Sefnarwand in Val Passiria, Nock in Valle Isarco o Zörhof in Val Pusteria. Topos su foto a colori, mappe panoramiche e descrizioni dettagliate presentano le informazioni più importanti in un colpo d’occhio. Numerose immagini d’arrampicata spettacolari offrono un piccolo assaggio della bellezza dell’ambiente. Tutti i contenuti del libro sono inoltre anche disponibili nella Vertical-Life Climbing app e possono essere sbloccati in modo semplice e veloce tramite un codice all’interno della guida.

La guida è acquistabile presso tutte le palestre di arrampicata AVS, nelle sezioni e nella sede generale dell’AVS e nel negozio sportivo Mountainspirit a prezzo scontato per i soci tesserati AVS.

Informazioni sul libro

Arrampicata sportiva in Sudtirolo
95 Falesie
2a edizione 2018