1. Juniorcup 2011/12 U14 Boulder in Lüsen

21.11.2011 -

Auch für die jüngsten Sportkletterer hat nun die Wettkampfsaison 2011/2012 begonnen. Nach dem Boulderauftakt für die Jugendlichen in Brixen, trafen sich am letzten Wochenende 160 Kinder aus Südtirol/Trentino in der Schulkletterhalle in Lüsen. Die Athleten und ihre Familien wurden vom Gastgeber, der Alpenvereinssektion Lüsen, rundum versorgt. 7 Südtiroler Siege in insgesamt 8 Kategorien.

Der Juniorcup ist die Startrampe für jede Wettkampkarriere im Sportklettern. Auf regionaler Ebene gibt es insgesamt 6 Bewerbe für jede Kategorie, davon drei im Trentino. Aus der Endwertung gehen dann die Qualifizierungen für die Italienmeisterschaften heraus.
In Südtirol gibt es 10 Sportkletterverbände im Alpenverein und ebenso viele im Trentino. Die rege Jugendarbeit in den Vereinen macht sich auch bei der Teilnahme an den Bewerben bemerkbar und ist dort, wo es gut besuchte Kletteranlagen gibt, besonders groß.
Jede neue Wettkampfsaison bringt wieder neue Gesichter und neue Situationen mit sich. So holt sich der AVS Passeier gleich drei Siege in drei Kategorien, der AVS Meran einen Sieg und gleich 6 Podiumsplätze. Der AVS Brixen, der AS Gherdeina und AVS Bozen haben jeweils einen Sieg zu verbuchen.
An insgesamt 14 Kletterproblemen, sogenannten „Boulder“, konnten sich die Kinder versuchen. Gewertet wurden die Anzahl der Versuche für die Top und Zonengriffe, gleich wie bei den nationalen und internationalen Wettbewerben.
So war es in der Kategorie U14 m sehr spannend, denn die ersten vier Athleten schafften alle 12 Boulder. Der Sieger Filip Schenk aus Gröden schaffte sie in 14 Versuchen, der Brixner Moritz Sigmund brauchte 2 Versuche mehr, Dario Filippi (Arco) und Lukas Moser (AVS Meran) schafften sie in 17 Versuchen. Bei den Mädchen siegte Lea Bacher (AVS Passeier) vor Annika Egger (AVS Meran) und Elisabetta Dalla Brida (Mezzolombardo). Bei den U12 Mädchen holte sich die Brixnerin Johanna Messner ihren ersten Sieg vor Jana Sanin und Lisa Moser (beide AVS Meran). In der U12 Buben gewinnt Christoph Pfitscher aus Rabenstein (AVS Passeier) vor den beiden Meraner Athleten Lukas Amplatz und Felix Kiem, die beide erstmals am Juniorcuppodium standen.
Beeindruckend wie die 8 und 9 jährigen in der Kategorie U10 sich an den Kletterpassagen versuchten und zum Teil schon sehr schwierige Züge schafften. Bei den Mädchen gewann Maria Hofer (AVS Passeier) vor Emily Oberschmied (AVS Bruneck) und Mara Plaickner (AVS Brixen). Den Sieg bei den Buben holte sich Elias Sanin vor Jan Schenk (beide AVS Meran) und Alexander Wolf (AVS Brixen).
Auch die Einsteigerkategorie mit älteren Jahrgängen war am Start. Es siegte für Arcoclimbing Fatima Boutebdja vor Anna Künig (AVS Bozen) und Jasmin Pichler (AVS Meran). In der männlichen Kategorie war das Podium mit Bozner Athleten besetzt. So siegte Giacomo Pilotti vor Elias Leverato und Lukas Baldo.
Alle Ergebnisse gibt es unten als Download.

Im Bild: Gruppenbild der Mädchen U12; Siegerin U12 F Johanna Messner, Preisverteilung U10 M und Preisverteilung U14 M
Beiliegende Fotos von : Ulla Walder u. Alex Ebner
Text: Ulla Walder

1. Juniorcup 2011/12 U14 Boulder in Lüsen