Wir verwenden Cookies für die beste Nutzererfahrung. Es werden Cookies von Dritten eingesetzt, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu. Informationen zu Cookies und ihrer Deaktivierung finden Sie hier.

AVS Bergfreunde - Registrieren & teilnehmen

Klettersteig Lienzer Seekofel Den diesjährigen Klettersteig in die Lienzer Dolomiten suchte sich Manuela aus: den Seekofel. Am Samstag, den 24.08.2019 trafen wir uns um 6 Uhr bei der Boulderhalle. Mit zwei Privatautos fuhren wir zu zehnt in die Nähe vom Tristacher See, zur bekannten Dolomitenhütte. Von dort aus wanderten wir in flottem Tempo bis zur Karlsbader Hütte, wo es zur Belohnung einen Kaffee und einen Saft gab. Ein ziemlich nebliger Samstag und da die Wetterprognose am Nachmittag Gewitter voraussagte, war es nur klug bald wieder aufzubrechen um den Klettersteig in Ruhe und in Sicherheit zu bewältigen. Die Stimmung an diesem Tag war wegen des Nebels mystisch und wunderschön. Jedoch mussten wir uns bis zum Einstieg in den Klettersteig die Alternative zur Rückkehr offen halten, falls sich das Wetter verschlechterte. Wir hatten Glück und so zogen wir uns Klettergurt und Klettersteigset, Helm und Handschuhe an und los gings. Den ersten Teil des Klettersteigs machten wir alle zusammen. Später ergaben sich zwei Möglichkeiten: eine leichte und eine etwas anspruchsvollere Variante. Wir teilten uns dieses Stück, bis der Weg uns die letzten Höhenmeter auf den Gipfel wieder zusammenführte. Oben angekommen bewunderten wir das schöne Kreuz und warteten vergeblich, dass jemand kam, um ein Foto von uns zu schießen. Alexander hatte seine gute Kamera mit und so machten wir einige Fotos mit dem Selbstauslöser. Der Rückweg war derselbe wie der Aufstieg. Nachdem wir den Klettersteig wieder hinter uns hatten- von der Ferne hörte man bereits Donner- ließen wir uns etwas mehr Zeit. Bis es anfing zu regnen. Wir hatten zum Glück nicht mehr weit bis zur Karlsbader Hütte, kamen aber trotzdem alle etwas nass an. Dort konnten wir uns trocken anziehen, etwas essen und ein Bier trinken und abwarten, bis das Wetter vorüber war. Danach wollten wir uns auch die Dolomitenhütte noch ansehen und kehrten zu. Auf dem Nachhauseweg waren wir alle ziemlich kaputt und bis auf die Fahrer hatten bald alle ihre Augen geschlossen…

Alpenverein

Tel. +39 0471 - 97 81 41
Fax +39 0471 - 98 00 11
Web www.alpenverein.it
© 2019 Alpenverein Südtirol / www.alpenverein.it - / Impressum / Cookies / Datenschutzerklärung / Sitemap produced by Zeppelin Group - Internet Marketing