Herbstwandertage am Iseo-See
23.10.-27.10.19
Was wäre ein Alpenvereinstätigkeitsjahr ohne abschließende Herbstwandertage beginnend bei den legendären Maira -Tal Tagen im fernen Jahre 2002 bis zu den Herbstwandertagen in den Valli del Natisone im Friaul voriges Jahr, wo wir eine ganz besondere Gastfreundschaft genossen.
Weit ist unsere Busreise dieses Jahr nicht, wir fahren zum Südufer des Iseo-Sees. Der See befindet sich etwa 20 km nordwestlich von Brescia am Fuß der Bergamasker HYPERLINK "https://de.wikipedia.org/wiki/Bergamasker_Alpen" HYPERLINK "https://de.wikipedia.org/wiki/Bergamasker_Alpen"Alpen und des Adamello-Presanella- HYPERLINK "https://de.wikipedia.org/wiki/Adamello-Presanella-Alpen"Gebietes. Das Seebecken wurde von den eiszeitlichen Gletschern des Valcamonica-Tals ausgehöhlt und der Fluss Oglio speist den See. Er ist ca. 25 km lang und 65q km groß. Im Süden des Sees befindet sich Franciacorta, das größte Weinanbaugebiet der Lombardei.
Als Standort gibt es für unsere Wandergruppe ein passendes Hotel in Predore, einem kleinen, recht ruhigen Dörfchen an der Südwestseite des Sees. Von dort aus werden wir unsere Wanderungen unternehmen, sicher geht sich manch bescheidenes Gipfelziel aus, es gibt davon genug in der Umgebung.
Anforderung: ca. 5-stündige Wanderungen auf Tal- und Bergsteigen mit einem Höhenunterschied von ca. 700 – 1.000 m, der späten Jahreszeit angepasst.
Unterbringung: Dreisterne Hotel, Doppelzimmer mit Halbpension, Busbegleitung
Teilnehmerzahl: bis 23
Wanderbegleitung, Auskunft und Anmeldung:
Toni Niedrist Meraner, Tel. 0471 664 007
339 369 74 60; e-mail: niedrist.toni@rolmail.net
Wir freuen uns auf ein paar nette, unbeschwerte Wandertage in froher Gemeinschaft.

im Oktober